Ist eine Wasserblase eine Erkrankung?
Das Aufstechen der Blase ist daher von Experten nicht gerne gesehen. Eine Wasserblase ist keine Erkrankung und sie heilt auch in der Regel von selbst ab. Um sicherzugehen, sollten Sie aber einen Arzt aufsuchen, damit er sich die Wunde genau ansehen kann.
Was hilft beim Aufstechen der Wasserblasen?
Verwenden Sie beim Aufstechen der Wasserblasen ein Desinfektionsmittel. Am besten ist 70%iger Alkohol (Ethanol) geeignet. Sie erhalten den Alkohol zum Desinfizieren in der Apotheke. Geben Sie etwas Alkohol auf ein Tempo oder einen Wattebausch und betupfen Sie damit die Wasserblasen.
Wie bilden sich Wasserblasen in der Lederhaut?
Meist bilden sich Wasserblasen dadurch. Die Blase schützt die darunterliegende Wunde und Sie sollten vorsichtig sein, wenn Sie sie aufstechen möchten. Wasserblasen bilden sich zwischen der Oberhaut und der Lederhaut. Sie sind flüssig und es entsteht durch sie eine Hauterhöhung.
Warum sind Wasserblasen flüssig?
Sie sind flüssig und es entsteht durch sie eine Hauterhöhung. Wasserblasen können beispielsweise durch scheuernde Schuhe, Verätzungen aber auch Verbrennungen entstehen. Die Blase hat eine Schutzfunktion, damit die Wunde darunter keimfrei gehalten wird. Das Aufstechen der Blase ist daher von Experten nicht gerne gesehen.
Ist der Juckreiz nach sechs Wochen nicht normal?
Die Hautstelle, die juckt, kann normal aussehen, oder aber durch eine (Haut)Krankheit verändert sein. Klingt der Juckreiz nach sechs Wochen nicht ab, spricht man von chronischem Pruritus.
Wie kann ich die Flüssigkeit aus der Blase entfernen?
Die Flüssigkeit aus der Blase von deiner Hand abwäscht. Halte deine Hand unter warmes Wasser und wasche sie vorsichtig mit Seife. Vorsichtig Vaseline oder eine antibiotische Salbe auf die entleerte Blase schmierst. Sie sind in der Apotheke erhältlich. Du kannst sie rezeptfrei kaufen. Ein sauberes Pflaster über die Blase klebst.
Wie desinfizieren sie die Blase?
Stechen Sie vorsichtig mit der sterilen Nadel in die Blase und lassen Sie die Flüssigkeit auslaufen. Desinfizieren Sie die Wunde, tragen Sie eine Salbe von der Apotheke auf und verbinden Sie die betreffende Stelle, damit keine Keime eintreten können.