Was passiert mit der chemischen Verbrennung?
Eine chemische Verbrennung kann deinen Körper nach dem anfänglichen Kontakt weiterhin schädigen und auch andere Probleme verursachen, wenn die Verletzung nicht gleich behandelt wird. Berichte deinem Arzt, was passiert ist und mit welchen Mengen der Chemikalien dein Körper in Kontakt geraten ist.
Ist eine chemische Verbrennung ein Notfall?
Chemische Verbrennungen sind ein Notfall und du wirst den Rettungsdienst anrufen müssen. Du kannst auch eine der Giftnotrufzentralen in Deutschland anrufen. Falls deine Haut in Kontakt mit Chemikalien kommt, gibt es immer irgendetwas, das du sofort zur Behandlung deiner chemischen Verbrennung unternehmen kannst.
Wie schließe ich eine Brennerflamme aus?
Öffne die Luftregulierung, um aus der Leuchtflamme eine Heizflamme zu bekommen. Zum Löschen einer Brennerflamme schließe zuerst die Luftregulierung und dann die Gasregulierung! Wurde der Brenner nach der beschriebenen Schrittfolge entzündet, erhält man eine leuchtende Flamme.
Wie lässt sich die chemische Verbrennung verschlimmern?
Zuviel Wasserdruck kann die chemische Verbrennung verschlimmern, indem sie die Chemikalie noch tiefer in die Haut treibt. Benutze lediglich eine leicht Spülung, indem du die Wunde unter einen sanften Wasserstrahl hältst und sie für lange Zeit dort lässt. Einige chemische Verbrennungen sollten nicht mit einer sofortigen Spülung behandelt werden.
Wie kontaktiere ich chemische Verbrennungen?
Kontaktiere sofort den Giftnotruf, wenn du davon überzeugt bist, dass du eine chemische Verbrennung erlitten hast. Die Chemikalien müssen sofort neutralisiert und isoliert werden, damit sie sich nicht weiter verbreiten. Spüle chemische Verbrennungen mit viel Wasser ab.