Warum moechtest du zur Feuerwehr?

Warum möchtest du zur Feuerwehr?

Leidenschaft Feuerwehr: Du hast viel Spaß! Helfen macht Spaß. Teil einer festen, verlässlichen Gemeinschaft zu sein, macht Spaß. In der Feuerwehr kannst Du echte Freunde finden. Es macht Spaß, sich einzubringen.

Wie bewirbt man sich bei der Feuerwehr?

Wie in den meisten anderen Branchen auch, füllst Du in der Regel online eine Bewerbung für die Feuerwehr aus….Die Bewerbung bei der Feuerwehr

  • Deinen Personalausweis (beidseitig),
  • Dein Deutsches Schwimmabzeichen der Klasse Silber (nicht älter als zwei Jahre),
  • Dein Zeugnis über den höchsten erreichten Schulabschluss.

Was macht einen guten Feuerwehrmann aus?

„Bei der Feuerwehr muss man akzeptieren, dass im Einsatz keine Diskussionen möglich sind. Einer erteilt Befehle, die die anderen befolgen. Im Nachgang ist Manöverkritik natürlich erlaubt“, erklärt Wolfgang Scharfenberg. Teamgeist zeigen, sich unterordnen und anderen vertrauen können.

Wie lange dauert die Ausbildung zum Berufsfeuerwehrmann?

Die Ausbildung im gehobenen feuerwehrtechnischen Dienst dauert in der Regel 1,5-3 Jahre und ist durch Verordnungen der Bundesländer geregelt.

Wann kann man sich bei der Feuerwehr bewerben?

Die BewerberInnen sollen nach Möglichkeit unter 25 Jahre alt sein, in manchen Städten werden ältere Personen gar nicht zum Aufnahmeverfahren zugelassen.

Wann hilft die Feuerwehr?

Wenn es brennt, bei Unfällen oder Überschwemmungen hilft die Feuerwehr. Sie löscht Brände, rettet Menschen und Tiere und unterstützt Rettungsmaßnahmen.

Was ist wichtig für dich als Feuerwehrmann?

Wichtig für dich zu wissen ist, dass du als Feuerwehrmann nicht nur Brände löschst, sondern überwiegend Erste-Hilfe-Maßnahmen oder Maßnahmen der medizinischen Notfallrettung durchführen wirst. Denn was viele nicht wissen: Als Feuerwehrmann wirst du immer im Wechsel für zwei verschiedene Schichten eingeteilt.

Welche Kompetenzen sollten Feuerwehrleute erwerben?

Um Feuerwehrmann zu werden, muss das Gesamtpaket aus Köpfchen und Muskelkraft stimmen. Diese Kompetenzen und Fähigkeiten sollten Feuerwehrleute in ihren Bewerbungsunterlagen auf jeden Fall erwähnen: Nach der Ausbildung besteht die Möglichkeit, sich zum Einsatzleiter oder zum Feuerwehrgerätewart weiterzubilden.

Was ist ein mittlerer Bildungsabschluss für einen Feuerwehrmann?

In manchen Bundesländern wird ein mittlerer Bildungsabschluss gefordert, dafür aber nur förderliche-handwerklich-technische Fähigkeiten als Zusatz. Das ist aber noch nicht alles: Um endgültig deine Ausbildung zum Feuerwehrmann starten zu dürfen, musst du ein Auswahlverfahren durchlaufen. Dieses beinhaltet auch eine ärztliche Untersuchung.

Wie kann man als freiwilliger Feuerwehrmann arbeiten?

Als Freiwilligen Feuerwehrmann hat man regelmäßig am Abend Übungen und muss darüber hinaus Ausbildung und Wachdienst übernehmen. Außerhalb dieser Dienste kann sich der Feuerwehrmann seinem Beruf nachgehen oder anderen Freizeitaktivitäten nachkommen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben