Wann werden weiße Flecken auf der Haut festgestellt?
Je nachdem, wann weiße Flecken auf der Haut erstmalig festgestellt werden, unterscheidet der Hautarzt zwei Typen: Die Weißfleckenkrankheit vom Typ 1 entsteht bereits vor der Pubertät. Kinder und Jugendliche leiden zudem meist unter Neurodermitis, haben viele Muttermale und unter Umständen auch ein paar graue Haare.
Was sind die braunen Flecken auf der Haut?
Sie sind oft flach und begrenzt, können sich aber auch erheben. Ein Alarmsignal ist es, wenn sich die braunen Flecken auf der Haut verfärben, zu jucken beginnen und ausufern, denn das sind typische Anzeichen eines beginnenden Hautkrebses. Leberflecken bilden sich, wenn sich Melanozyten an bestimmten Stellen vermehren.
Welche Einflüsse wirken auf die Haut?
Äußere Einflüsse wie Kälte, Hitze, Sonne und Wasser sowie Reizstoffe spielen eine wesentliche Rolle, wenn die Haut anfängt zu spannen und zu ziehen. Von innen her wirken Flüssigkeitsmangel, einseitige Ernährung, Hormonschwankungen und nicht zuletzt die Psyche auf den Hautzustand.
Ist weiße Flecken auf der Haut eine autoimmune Ursache?
Weiße Flecken auf der Haut als autoimmune Ursache Das Immunsystem ist in der Lage, zwischen körpereigenen und fremden Stoffen zu unterscheiden. Treten weiße Flecken auf der Haut auf, ist es möglich, dass die auf den Pigmentzellen liegenden Proteine von der Abwehr für einen körperfremden Stoff gehalten werden.
Wie kann die Weißfleckenkrankheit auf die Haut zurückgehen?
Auch Reibung oder Druck an den entsprechenden Hautstellen begünstigen die Entstehung neuer Flecken. Zudem kann es zu einer Verschlimmerung der Symptome der Weißfleckenkrankheit kommen, wenn schwere Sonnenbrände oder Hautverletzungen aufgetreten sind. Weiße Flecken auf der Haut müssen nicht zwangsläufig auf eine Vitiligo zurückgehen.
Was ist der Unterschied zwischen Weißen und weißen Flecken auf der Haut?
Unterschiedlich ist nur der Farbton. Manchmal ist am Rand der weißen Flecken eine rötliche Umrandung zu beobachten, doch hat diese Veränderung keinen Krankheitswert. Die weißen Flecken auf der Haut bilden sich gleichmäßig auf beiden Körperhälften, es kann allerdings auch nur ein Areal wie das Gesicht oder Hände und Füße betroffen sein.
Warum sind weiße Flecken am Körper harmlos?
Ein harmloser Grund für weiße Flecken am Körper ist unvollständig und nachlässig aufgetragene Sonnencreme. Werden bestimmte Hautstellen ausgespart, können diese durch die Sonne dunkler werden, während die eingecremten Partien als helle Flecken auf der Haut erscheinen.
Was sind weiße Flecken an Armen und Beinen?
Kleine, weiße Flecken an Armen und Beinen Bei vielen Menschen kommt es vor, dass sie im Sommer nicht mehr richtig braun werden, sondern die Haut plötzlich mit weißen Punkten übersäht ist. Die Flecken setzen sich von der gebräunten Körperoberfläche ab und treten vor allem an den Armen und Beinen auf. Weiße Punkte sind meist harmlos