Wie viele Halswirbel hat ein Maulwurf?
Der Rumpf der Maulwürfe ist walzenförmig, der zugespitzte Kopf sitzt auf einem sehr kurzen Hals, bei dem die zweiten bis vierten Halswirbel verschmolzen sind. Das Fell besteht bei den unterirdisch lebenden Arten nur aus Wollhaaren ohne Strich und erweckt darum einen weichen, seidigen Eindruck.
Wie nennt man die vordergliedmaßen des Maulwurfs?
Finger und Zehen haben lange Krallen. Typisch für den Maulwurf sind seine Vordergliedmaßen, die ihm als Grabschaufeln dienen. Der Kopf ist lang und spitz. Seine Nase erinnert an einen Rüssel und ist sehr beweglich.
Wie nennt man die Hände von einem Maulwurf?
Beim Maulwurf dagegen ist Polydaktylie die Norm. Ein internationales Team unter der Leitung von Prof. Marcelo Sánchez-Villagra von der Universität Zürich konnte zeigen, dass der Extra-Daumen des Maulwurfs anders und auch später als die echten Finger entsteht.
Was bringt ein weiblicher Maulwurf auf die Welt?
Einmal im Jahr bringt ein weiblicher Maulwurf bis zu neun Junge auf die Welt. Die Kleinen sind nackt und hilflos. Sie werden drei bis acht Wochen lang von der Mutter gesäugt. Der Lebensraum dieser Tiere erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Teile Asiens. Maulwürfe werden drei bis allerhöchstens sechs Jahre alt.
Wie viele wurftiere hat der Maulwurf?
Ein Wurf umfasst normalerweise zwischen zwei und sieben Jungtiere. Diese sind anfangs blind und werden von der Mutter gesäugt. Die zunächst bohnengroßen Tiere werden nach dem zweiten Jahr geschlechtsreif. Da der Maulwurf einen großen Teil seines Lebens unter der Erde verbringt, kennt er keinen ausgeprägten Tag- und Nachtrhythmus.
Was sind die Einzelgänger von Maulwürfen?
Maulwürfe sind Einzelgänger. Einmal im Jahr bringt ein weiblicher Maulwurf bis zu neun Junge auf die Welt. Die Kleinen sind nackt und hilflos. Sie werden drei bis acht Wochen lang von der Mutter gesäugt. Der Lebensraum dieser Tiere erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Teile Asiens. Maulwürfe werden drei bis allerhöchstens sechs Jahre alt.
Was ist das Fell des Maulwurfes?
Das Fell des Maulwurfs ist kurz, sehr dicht und meistens dunkelgrau. Schwanz, Nase und Füße sind unbehaart. Die Ohröffnungen sind im Pelz verborgen, die Augen sind nur sehr winzig und daher kaum zu sehen. Die Hände des Maulwurfes sind nach außen gedreht und schaufelförmig. Sie dienen als Werkzeuge zum Graben.