Ist eine Zyste in der Scheide gefaehrlich?

Ist eine Zyste in der Scheide gefährlich?

Zysten sind gewöhnlich schmerzfrei, ab einer gewissen Größe können sie allerdings beim Sitzen, Gehen und während des Geschlechtsverkehrs störend sein. Zysten können sich infizieren und einen schmerzhaften Abszess bilden.

Was ist eine Zyste im Intimbereich?

Als Bartholinitis bezeichnen Mediziner die bakterielle Entzündung des Ausführungsganges einer der beiden Bartholin-Drüsen. Diese Geschlechtsdrüsen liegen neben dem Scheideneingang. Sehr oft entsteht die Entzündung als Folge einer Bartholin-Zyste (Bartholinische Zyste).

Wie lange bartholinitis?

Die Fäden werden nach wenigen Tagen gezogen und die Wunde ist normalerweise innerhalb von vier bis sechs Wochen völlig verheilt.

Wie behandle ich eine Bartholin-Zyste?

Milde Formen einer Entzündung lassen sich manchmal durch Sitzbäder mit desinfizierenden Zusätzen erfolgreich behandeln. Bei stärkeren Schmerzen sind häufig Antibiotika und entzündungshemmende Medikamente notwendig. Die Behandlung der Wahl bei einem Abszess ist eine Operation.

Wie lassen sich Zysten in der Leber erkennen?

Die Zysten in der Leber lassen sich gut mittels Ultraschalls erkennen. Sie verursachen je nach Größe ein Druckgefühl und Schmerzen im Oberbauch. Werden die Zysten immer größer, können sie auf Magen und Darm drücken. Die Patienten haben keinen Appetit mehr, müssen eventuell häufiger erbrechen und verlieren an Gewicht.

Wie kann man die Flüssigkeit der Zyste untersuchen?

Die Flüssigkeit der Zyste kann er unter dem Mikroskop untersuchen lassen. Unter Umständen kann er die Zyste in einer Operation veröden oder entfernen. Einfache Nierenzysten darf man nicht mit Zystennieren verwechseln.

Welche Zysten verursachen Beschwerden?

Welche Beschwerden Zysten verursachen, hängt unter anderem von der Art der Zyste, ihrem Entstehungsort und ihrer Größe ab. Manche Zysten machen sich durch eine sicht- oder tastbare Schwellung bemerkbar, zum Beispiel eine Zyste in der Brust. Auch eine Bakerzyste in der Kniekehle kann ab einer gewissen Größe tastbar sein.

Was sind häufige auftretende Zysten?

Häufiger auftretende Zysten sind zum Beispiel: 1 Nierenzysten 2 Leberzysten 3 Eierstockzysten (Ovarialzysten) 4 Wasserbruch des Hodens ( Hydrozele) 5 Zyste in der Kniekehle ( Bakerzyste) 6 Schilddrüsenzysten 7 Zysten in den Drüsen am Augenlid 8 Talgdrüsenzyste der Haut ( Atherom) 9 Zysten in der Brust 10 Knochenzysten 11 Zahnwurzelzysten More

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben