Warum hat mein Baby Pickel im Gesicht?
Es handelt sich um einen ganz natürlichen Vorgang. Dahinter steckt die stark erhöhte Hormonproduktion in den letzten drei Monaten der Schwangerschaft. Diese Hormone sind wichtig, sie fördern beim Baby die Entwicklung der Lunge und des Immunsystems. Allerdings wirken sie auch auf die Talgdrüsen, die leicht verstopfen.
Warum bekommen kleine Kinder Pickel?
Manche Hautkrankheiten treten in einem bestimmten Alter besonders häufig auf: bei Neugeborenen und Säuglingen sind es zum Beispiel Blutschwämme, Neurodermitis und Pigmentmale. Kinder leiden oft an Infektionen der Haut, die durch Viren oder Bakterien hervorgerufen werden.
Wie lange haben Neugeborene Pickel?
Ihren Höhepunkt hat die Babyakne aber oft schon nach zwei bis drei Wochen erreicht und klingt danach langsam von allein ab. Innerhalb von vier Monaten ist sie meistens wieder verheilt.
Was tun gegen unreine Haut bei Kindern?
Die richtige Reinigung bei unreiner Haut Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich morgens und abends das Gesicht wäscht, aber nicht öfter. Denn dann produziert die Haut zum Ausgleich sogar noch eifriger Talg. Für die Gesichtsreinigung eignet sich am besten ein antibakterielles Waschgel oder ein Reinigungsschaum.
Was kann man gegen Pickel machen bei Kindern?
Achten Sie darauf, dass Ihr Kind sich morgens und abends das Gesicht wäscht, aber nicht öfter. Denn dann produziert die Haut zum Ausgleich sogar noch eifriger Talg. Für die Gesichtsreinigung eignet sich am besten ein antibakterielles Waschgel oder ein Reinigungsschaum.
Was tun gegen Pickel im Gesicht Baby?
Was du bei einer Neugeborenenakne tun kannst
- Halte das Gesicht des Babys möglichst trocken. Durch den Speichel oder durch ausgespuckte Milch, kann sich die Akne verschlimmern.
- Generell solltest du immer vermeiden, dass das Baby Zigarettenrauch ausgesetzt ist.
- Das Baby sollte die Pusteln möglichst nicht aufkratzen.