Was ist die richtige Behandlung der Psoriasis?

Was ist die richtige Behandlung der Psoriasis?

Der Fachmann spricht hier von sogenannten „Prädilektionsstellen“. Die richtige Behandlung kann in vielen Fällen helfen, die Symptome zu lindern. Bei mittelschweren bis schweren Verlaufsformen der Psoriasis verschreibt der Arzt neben der topischen (lokalen) Therapie auf der Haut mitunter auch eine Systemtherapie und Biologika.

Was sind Hautveränderungen für eine Psoriasis?

Solche Hautveränderungen werden auch Plaques genannt und sind sehr charakteristisch für eine Psoriasis. Deswegen ist es für den Arzt häufig leicht, per Blickdiagnose Schuppenflechte. In seltenen Fällen können die Bereiche aber mit einer Pilzinfektion der Haut, einer Neurodermitis oder einem Ekzem verwechselt werden. 3

Wie erschwert wird die Diagnose bei einer Psoriasis-Arthritis?

Erschwert wird die Diagnose bei einer Psoriasis-Arthritis durch die Ähnlichkeit zu anderen entzündlich rheumatischen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis oder Gicht. Umso wichtiger ist es, dass Hausärzte, Dermatologen und Rheumatologen bei der Diagnosestellung eng zusammenarbeiten.

Welche Medikamente helfen bei der Psoriasis-Arthritis?

Die Psoriasis-Arthritis-Beschwerden können nicht nur Schmerzmittel, sondern auch Medikamente lindern, die das Immunsystem beeinflussen. Zum Einsatz kommen hier sogenannte Basistherapeutika oder Biologika. Sie können in das Immunsystem eingreifen und dadurch die entzündlichen Reaktionen reduzieren.

Ist Psoriasis-Arthritis nicht heilbar?

Psoriasis-Arthritis ist nach heutigem medizinischem Stand nicht heilbar, kann aber gut behandelt werden. Eine moderne Therapie kann den Zustand der Haut und der Gelenke verbessern, einen neuen Schub verhindern und sogar Symptomfreiheit erreichen. Die Abkürzung NSAR steht für nicht-steroidale Anti-Rheumatika.

Welche Stars leiden unter der Krankheit Psoriasis?

Oder die Schauspielerin Romy Schneider, ihr Kollege Sky du Mont, der Politiker Winston Churchill, die Sängerin Britney Spears, der Musiker Art Garfunkel, die Pop-Ikone Cyndi Lauper, der US-Fernsehstar Kim Kardashian, das Fotomodell Cara Delevingne und der Beachvolleyball-Olympiasieger Julius Brink leiden unter der Krankheit Psoriasis.

Wie entwickelt sich eine Psoriasis-Arthritis?

Psoriasis-Arthritis entwickelt sich bei ungefähr einem Drittel der Schuppenflechte-Patienten. 3 Dabei bilden vor allem die Gelenkinnenhäute, Bänder und Kapseln entzündliches Gewebe aus. Dies schränkt die Funktion ein und führt unbehandelt zu bleibenden Schäden.

Welche Kriterien helfen bei der Behandlung von Psoriasis-Arthritis?

Bei der Diagnose und Einstufung von Psoriasis-Arthritis sollen außerdem die CASPAR-Kriterien (Classification Criteria for Psoriatic Arthritis) und der GEPARD-Test (GErman Psoriasis ARthritis Diagnostic Questionnaire) helfen. Je nach Ergebnis kann der Arzt zwischen unterschiedlichen Behandlungen wählen.

Wie kann eine topische Psoriasis behandelt werden?

Bei einer mittelschweren bis schweren Form der Psoriasis kann eine topische Therapie auch zusammen mit einer systemischen Therapie verabreicht werden. Bei der topischen Schuppenflechte-Therapie werden die betroffenen Hautstellen mit Salben, Cremes, Lotionen oder Tinkturen, die äußerlich wirkende Medikamente enthalten, behandelt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben