Welche Lebensmittel verursachen Hautausschlag?
Welche Lebensmittel können allergische Reaktionen auslösen? Zu den häufigsten Auslösern dieser Reaktionen zählen Erdnüsse, Baumnüsse, Soja, Fische und Schalentiere, Kuhmilch, Sellerie und Hühnerei.
Was kann bei Lebensmittel ein Juckreiz auslösen?
Erdbeeren, Kuhmilch, Tomaten, Nüsse, Hühnereier – all diese Nahrungsmittel haben etwas gemeinsam: Sie können allergische Beschwerden auslösen. Die Symptome reichen von Juckreiz oder Übelkeit bis hin zu lebensbedrohlichen Zuständen.
Was sind die Symptome von Ausschlag?
Symptome sind hohes Fieber, Erbrechen, Muskel- und Kopfschmerzen sowie Benommenheit. Die Flecken, die sich über den gesamten Körper verteilen können, sind punktförmig und dunkel- bis blaurot. Wenn Ihr Kind diese Art von Ausschlag bekommt, gehen Sie sofort zum Arzt.
Welche Ausschläge führen zur Diagnose?
In einigen Fällen ist der Ausschlag sehr typisch und kann zur Diagnose führen wie bei Windpocken, Masern, Scharlach, Ringelröteln oder Herpes. Es gibt darüber hinaus auch Ausschläge, die auf Allergieneigung und Neurodermitis hinweisen. Solche Ausschläge kehren immer wieder und müssen schon wegen ihres Juckreizes behandelt werden.
Warum sollten sie mit ihrem Kind zum Kinderarzt gehen?
Prinzipiell gilt: Wenn Sie sich unsicher sind, der Zustand Ihres Kindes sich verschlechtert und/oder der Ausschlag länger als ein bis zwei Tage anhält, sollten Sie mit Ihrem Kind auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen.
Ist ein Hautausschlag eine Kinderkrankheit?
Gleichwohl bedeutet ein Hautausschlag nicht immer zwangsläufig, dass sich Ihr Nachwuchs eine Kinderkrankheit eingefangen hat. Es kann sich auch um eine allergische Reaktion handeln. Kinderkrankheiten, die mit einem Hautauschlag verbunden sind, werden durch Bakterien oder Viren ausgelöst und sind ansteckend.