Was ist eine Hautkrebs-Diagnose?
In den meisten Fällen wird die Hautkrebs-Diagnose als Zufallsbefund im Rahmen einer Arztbesuchs gestellt, oder sie ist das Ergebnis eines gezielten Hautscreenings bei einem Hautarzt. Entdeckt der Arzt einen verdächtigen Leberfleck, wird er diesen f ür die Hautkrebs-Diagnose mit einem Auflichtmikroskop (Dermatoskop) untersuchen.
Was ist die Behandlung von schwarzem Hautkrebs?
In allen Stadien von schwarzem Hautkrebs ist die Operation die Therapie der Wahl. Der Tumor wird möglichst vollständig entfernt mit einem Saum an gesundem Gewebe. Wie tief ins gesunde Gewebe hineingeschnitten wird, hängt von der Tumorgröße ab.
Was sind die Hauptauslöser für die Hautkrebs?
Der Hauptauslöser für die Entstehung von Hautkrebs sind UV-Strahlen. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie aus künstlichen Quellen (wie zum Beispiel dem Solarium) oder von der Sonne stammen. Die Haut vergisst die UV-Dosis nicht, die wir im Laufe unseres Lebens ansammeln.
Welche Hautkrebsformen sind besonders gefährlich?
Am häufigsten ist der „Weiße Hautkrebs“. An zweiter Stelle folgt der weitaus gefährlichere Schwarze Hautkrebs. Symptome und Therapie von Hautkrebs hängen davon ab, um welche Form es sich handelt. Generell gilt aber: Für eine erfolgreiche Behandlung ist es wichtig, Hautkrebs frühzeitig zu entdecken.
Wie wird die Behandlung des Hautkrebses durchgeführt?
Die Behandlung des Hautkrebses richtet sich nach dem Stadium, in welchem sich die Erkrankung befindet. In der Regel wird der Arzt die betroffene Hautstelle in einem chirurgischen Eingriff entfernen. Dies wird heutzutage meist unter örtlicher Betäubung durchgeführt.
Was sind die Komplikationen beim Hautkrebs?
Die jeweiligen Komplikationen hängen vom Stadium der Krebserkrankung ab. So kommt es im zweiten Stadium zum Lymphnoten-Befall, meist verbunden mit Erschöpfung, Gewichtsabnahme und weiteren Beschwerden. Hautkrebs im dritten Stadium befällt Leber, Nieren, Lungen und Gehirn, verbunden unter anderem mit Übelkeit, Erbrechen, Gangstörungen und Müdigkeit.
Wie hoch ist die Überlebenschance bei Hautkrebs?
Dann ist die Überlebenschance bei Hautkrebs leider nur noch sehr gering. Im Rahmen einer Hautkrebs-Erkrankung kann es zu verschiedenen Komplikationen kommen. Zunächst besteht die Gefahr, dass der Krebs Metastasen bildet.