FAQ

Warum hat man eine fettige Stirn?

Warum hat man eine fettige Stirn?

In den meisten Fällen liegt die Ursache für fettige Haut in der Stimulation der Talgdrüsen durch Androgene, also männliche Sexualhormone. Auch der weibliche Körper produziert diese Hormone, so dass fettige Haut bei Männern und Frauen gleichermaßen vorkommen kann.

Warum glänzt meine Stirn immer?

Für glänzende Haut sind meist überaktive Talgdrüsen verantwortlich. Sie produzieren zu viel Hautfett (Sebum). Das legt sich als Film auf die Hautoberfläche und lässt die Haut glänzen.

Was hilft gegen eine glänzende Glatze?

Was die Glatze glänzen lässt, ist das Fett“, sagt Meyer-Rogge. „Die Reinigung mit einem milden Waschgel oder Gesichtswasser nimmt den Glanz. Der im Gesichtswasser enthaltene Alkohol klärt und mattiert. Wenn das nicht hilft, kann die Kopfhaut gepudert werden.“ Reichhaltige Cremes sind für fettige Haut weniger geeignet.

Welche Creme bei fettiger Stirn?

Produkte gegen eine fettige Stirn – so könnt ihr übermäßiger Talgproduktion entgegenwirken

  • Reinigungsschaum. Sebamed. Reinigungsschaum von Sebamed – 5,02 Euro bei Amazon*
  • Mattierende Creme. La Roche-Posay. Gesichtscreme von La Roche-Posay – 16,07 Euro bei Amazon*
  • Maske mit Heilerde. Cattier.

Ist die fettige Stirn problematisch?

Medizinisch problematisch ist die fettige Stirn in der Regel nur dann, wenn tatsächlich eine Hauterkrankung vorliegt. Wenn nicht, ist sie lediglich kosmetisch störend und wird unter diesem Gesichtspunkt von den Betroffenen behandelt. Glücklicherweise reichen zur Bekämpfung der fettigen Stirn meistens schon kosmetische Wege.

Welche Ursachen haben fettige Stirn vermehrt?

Ursachen. Manche Menschen kommen schlichtweg mit fettiger oder Mischhaut auf die Welt und entwickeln diese mehr oder weniger ausgeprägt, je nach Lebensstil. Fettiges, ungesundes Essen, Stress, zu wenig Schlaf, Alkohol- oder Nikotinmissbrauch und ähnliche Faktoren können dazu führen, dass sich die fettige Stirn dadurch vermehrt zeigt.

Was ist die Vorbeugung für eine fettige Stirn?

Vorbeugung. Frische Luft und Bewegung sorgen ergänzend dafür, dass eine fettige Stirn nicht mehr ölig glänzt. Im Alltag kann sie mit mattierendem Puder abmattiert werden, sofern dieses gründlich wieder abgeschminkt wird.

Wer leidet unter einer fettigen Stirn?

Wer unter einer fettigen Stirn leidet, sollte der unschönen optischen Erscheinung vorbeugen, indem kosmetische Pflegemaßnahmen ergriffen werden. Eine Tagespflege für fettige Haut mit etwas Feuchtigkeit ist eine gute Empfehlung, doch die Stirn muss auch regelmäßig gepeelt werden.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben