Habe durch Wechseljahre Haarausfall Was kann ich dagegen tun?
Minoxidil: Minoxidil ist ein topisches Medikament, das die Durchblutung der Kopfhaut und der Haarfollikel erhöht, was helfen kann, Haarausfall in den Wechseljahren vorzubeugen.
Was kann man bei hormonell bedingten Haarausfall tun?
In kontrollierten Studien wurde belegt, dass es einen Wirkstoff gibt, der hormonell-erblich bedingten Haarausfall stoppt: Minoxidil. REGAINE® für Frauen beinhaltet den Wirkstoff Minoxidil und wurde speziell zur Behandlung des hormonell-erblich bedingten Haarausfalls bei der Frau entwickelt.
Warum ändert sich die Haarstruktur?
Der immer stärker werdende Einfluss der männlichen Hormone (insbesondere in und nach den Wechseljahren) führt zu einer zunehmenden „Miniaturisierung“ der einzelnen Haarwurzeln und damit zu einem dünneren und feineren Nachwachsen der Haare.
Was ist eine Alopezie?
Alopezie: Haarausfall Arten. Alopezie kann in zahlreiche Gruppen eingeteilt werden, je nach Ursprung und Erscheinungsform. Die häufigste ist die androgenetische Alopezie, auch androgene Alopezie oder allgemeine Kahlheit genannt, die für 95% aller Fälle verantwortlich ist. Sie ist bei Männern häufiger anzutreffen als bei Frauen.
Welche Arten der Alopezie sind häufiger anzutreffen?
Alopezie: Haarausfall Arten Alopezie kann in zahlreiche Gruppen eingeteilt werden, je nach Ursprung und Erscheinungsform. Die häufigste ist die androgenetische Alopezie, auch androgene Alopezie oder allgemeine Kahlheit genannt, die für 95% aller Fälle verantwortlich ist. Sie ist bei Männern häufiger anzutreffen als bei Frauen.
Was ist eine androgenetische Alopezie?
Bei der androgenetischen Alopezie (erblich bedingter Haarausfall) handelt es sich um eine der häufigsten Haarausfall Arten. Sie betrifft die Mehrzahl aller Männer, kommt aber auch bei vielen Frauen vor. Haarausfall wird mütterlich vererbt.
Was ist eine diffuse Alopezie?
Die diffuse Alopezie bezeichnet den fortschreitenden Haarausfall auf dem gesamten Kopf. Im Verlauf der Erkrankung wird das Haar kraftlos und dünner. Mitunter zeigen sich lichte Stellen am Kopf. Eine vollständige Kahlköpfigkeit ist nicht zu befürchten. Die diffuse Alopezie betrifft sowohl Männer als auch Frauen.