Ist der Bauchnabel mit etwas verbunden?

Ist der Bauchnabel mit etwas verbunden?

Der Bauchnabel, medizinisch Umbillicus, liegt im unteren Teil der Bauchdecke und bildet das Zentrum des Körpers. Vor der Geburt ist das Ungeborene über den Bauchnabel und die Nabelschnur mit der Plazenta der Mutter und ihrem Blutkreislauf verbunden.

Was für eine Funktion hat der Bauchnabel?

Der Bauchnabel oder Nabel (lateinisch Umbilicus, griechisch Omphalos, lateinisch auch Anulus umbilicalis, wörtlich der Nabelring) entsteht bei allen Plazentatieren (höheren Säugetieren, aber nicht bei Beuteltieren) nach ihrer Geburt. Er ist jedoch außer bei Primaten einschließlich des Menschen kaum zu erkennen.

Welches Organ am Bauchnabel?

Die Bauchspeicheldrüse Er ist für die Verdauung wichtig. Außerdem werden in der Bauchspeicheldrüse auch verschiedene Botenstoffe hergestellt, zum Beispiel der Botenstoff Insulin. Diese Botenstoffe kommen aus der Bauchspeicheldrüse ins Blut.

Ist eine Entzündung des Bauchnabels eingetreten?

Ist eine Entzündung des Bauchnabels eingetreten, die sich mit Rötung, Nässen oder Eiter zeigt, sollte zeitnah eine Behandlung eingeleitet werden. Man kann desinfizierende Lösungen oder Tinkturen in den Bauchnabel geben, oder man kann Salben lokal in den Bauchnabel hineingeben.

Kann man eine Behandlung mit Antibiotika oder speziellen Salben verwenden?

Ein Arzt kann eine Behandlung mit Antibiotika verordnen oder spezielle Salben verwenden. Sollte sich bereits ein Abszess gebildet haben, muss ein operativer Eingriff erfolgen. Schwangerschaft: In der Schwangerschaft wächst die Bauchdecke kontinuierlich an. Dadurch können sich Risse in der Haut bilden, die normalerweise von alleine wieder heilen.

Was ist das Abbauprodukt des Bauchnabels?

Dieses aktiviert dann die weißen Blutzellen, die beginnen die Erreger unschädlich zu machen. Das Abbauprodukt wird in Form von Eiter sichtbar. Nach der ersten Rötung des Bauchnabels tritt meistens ein Nässen von klarer Flüssigkeit zu Tage. Dieses kann dann gefolgt sein von trüber Flüssigkeit in Form von Eiter.

Was ist eine Bauchnabelentzündung bei Babys?

Bei Babys tritt eine Bauchnabelentzündung (Omphalitis) durch eine Übertragung von Bakterien schon bei der Geburt auf. Dies liegt meist an schlechter Hygiene, vor allem in Entwicklungsländern. Dabei kann es auch zu Komplikationen kommen, die bis zu einer Blutvergiftung reichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben