Wie verhindern sie die Narbenbildung?
Narbenbildung verhindern Massiere die Stelle. Wenn der Heilungsprozess im Gange ist, denn hilft Massieren gegen die Bildung von Collagen, was zu Narbengewebe führt. Wende Druck an. Sanfter, anhaltender Druck auf eine Wunde verhindert oder minimiert Narben. Lege ein elastisches Band an.
Was sind die Ursachen von Narben?
Ursachen sind häufig Verletzungen, Operationen oder auch Pickelmale und Aknenarben. Diese Narben sehen oft sehr unschön aus und verändern sich mit dem Laufe der Zeit. Gerade im sichtbaren Bereich (wie im Gesicht) können sie uns sehr belasten, da diese wegen der veränderten Hautbeschaffenheit optisch sehr schwierig zu kaschieren sind.
Welche Creme hilft bei der Behandlung von Narben?
Es gibt eine Reihe anderer Cremes und Gels zur Behandlung von Narben, die helfen können, das Erscheinungsbild von Narben zu verringern. In der Drogerie oder im Internet gibt es z.B. Marken wie Selevax™, Dermefface FX7™, Revitol® Scar Cream oder Kelo-Cote® Scar Gel.
Wie können Hautärzte Narben behandeln?
Durch den gezielten Einsatz von Laser können Hautärzte und Dermatologen Narben sehr gut behandeln. Die Haut wird angeregt mehr Kollagen zu produzieren. Mit dieser Behandlung verblassen die Narben und werden somit optisch weniger sichtbar. Mehrere Sitzungen sind notwendig, wobei eine vollständige Entfernung der Narben meist nicht möglich ist.
Warum sind Narben besser als vorbeugen?
Denn Narben sind ein einziges Elende und vorbeugen ist besser als heilen! Wenn die Wunde genäht wurde oder Sie deswegen in ärztlicher Behandlung sind, müssen Sie natürlich die Anweisungen Ihres Arztes befolgen. Wurde die Wunde nicht genäht, dann ist es ratsam, sich an unten stehende Ratschläge zu halten.
Wie groß und ausgeprägt sind Narben?
Natürlich hängt es davon ab, wie groß und ausgeprägt die Narben sind und welcher Körperteil davon betroffen ist. An deutlich sichtbaren Stellen wie Gesicht, Dekolleté und Armen empfinden Betroffene Narben meist als ästhetische Beeinträchtigung ihres äußeren Erscheinungsbildes.
Was kann die Pflege der Narbe tun?
Bis dahin kann eine gute Pflege den Heilungsprozess der Wunde noch so beeinflussen, dass die Narbe weniger auffällig und unangenehm wird. Achte darauf, dass nichts an der frischen Narbe kratzt oder scheuert. Die Kleidung sollte nicht zu eng sein, weiche Stoffe sind angenehmer als feste.
Wie verwenden sie Sonnencreme auf der Narbe?
Verwenden Sie es täglich in den ersten acht Wochen nachdem sich die Wunde geschlossen hat. Bevor sich die Wunde geschlossen hat, müssen Sie die Sonne wirklich meiden. Danach können Sie wieder in die Sonne, sofern Sie sich gut schützen. Eine dicke Schicht Sonnencreme mit LSF 30 auf der Narbe ist wirklich Pflicht.