Welches Rot ist schwedenrot?
Schweden-Rot ist der typische Farbton, mit dem Holzhäuser in Schweden assoziiert werden. Die Faluner Farbe, auch „Falu Rödfärg“, hat ihren Namen aus dem Kupferbergwerk Falun, in dem sie als Nebenprodukt entstand. Das kupferarme Erz enthält neben Kupfer eine seltene Zusammensetzung aus Eisenocker, Kieselsäure und Zink.
Welche RAL Farbe ist Schwedenrot?
Somit hat die Farbe auch keine RAL-Nummer des Deutschen Instituts für Gütesicherung und Kennzeichnung e.V. Bei den RAL-Farben gibt es eine farblich ähnliche Wetterschutzfarbe mit dem Namen Schwedisch rot und der RAL-Nummer 3103. Benannt wurde das Schwedisch rot nach der mittelschwedischen Stadt Falun.
Warum sind die meisten schwedenhäuser rot?
Nichts steht typischer für Schweden als die roten Häuser. Falunrot oder schwedisch Faluröd oder Falu rödfärg kommt aus der Stadt Falun, wo fast 400 Jahre lang Kupfer abgebaut wurde. Aus dem Abraum wurde seit 1616 kupferhaltiges Erz gewonnen, das als Pigmentmischung die Basis für die typische Farbe bildet.
Welche Farbe Schwedenrot?
Das klassische Schwedenrot ist das „Falunrot“. Im schwedischen Ort Falun gibt es eine große, seit 1992 allerdings geschlossene Kupfermine, aus deren Abraum (Rotmulm) das Pigment Falunrot gewonnen wurde.
Wie lange hält Schwedenrot?
Die ungewöhnlich lange Haltbarkeit von ca. zehn Jahren an der Wetterseite und von bis zu 30 Jahren an den geschützten Seiten sind für den Anwender ein wesentlicher Vorteil. Stellt man diese Dauerhaftigkeit in Rechnung, ist SchwedenRot ausgesprochen preiswert.
Was kostet ein Schwedenhaus schlüsselfertig?
Für ein schlüsselfertiges Schwedenhaus sind mit Kosten von rund 140.000 Euro bei gleicher Größe zu rechnen. Wenn Sie ein 150 bis 200 qm großes Schwedenhaus bauen, können Preise ab 250.000 Euro für ein Ausbauhaus und rund300.000 Euro für den schlüsselfertigen Bau anfallen.