Warum sind Altersflecken harmlos?

Warum sind Altersflecken harmlos?

Altersflecken sind meist harmlos und führen zu keinerlei Beschwerden. (zamphotography / Fotolia.com) Altersflecken entstehen, wenn die Haut häufig und ungeschützt intensiver UV-Strahlung ausgesetzt ist. Dann bilden die Zellen den dunklen Pigmentfarbstoff Melanin. Melanin lagert sich im Laufe der Jahre zusammen und wird als Altersflecken sichtbar.

Warum bilden sich diese Altersflecken aus?

Sie bilden sich aus, weil in der Oberhaut im Laufe der Zeit unregelmäßige Verdickungen entstehen, in denen sich größere Mengen Melanin einlagern können. Als Folgen der UV-Einstrahlung kann sich jedoch auch weißer oder schwarzer Hautkrebs entwickeln und das ist weit weniger harmlos als diese Altersflecken.

Warum entstehen Altersflecken in der Haut?

Altersflecken entstehen, wenn die Haut häufig und ungeschützt intensiver UV-Strahlung ausgesetzt ist. Dann bilden die Zellen den dunklen Pigmentfarbstoff Melanin. Melanin lagert sich im Laufe der Jahre zusammen und wird als Altersflecken sichtbar.

Wie ist die Entstehung der Altersflecken von Interesse?

Für die Entstehung der Altersflecken ist vor allem die Oberhaut von Interesse. Sie besteht aus mehrschichtigem, verhornendem Plattenepithel, einem Deck- und Stützgewebe. In der Oberhaut sitzen die Basalzellen, die auf die Produktion von Melanin spezialisiert sind. Diese Zellen werden auch als Melanozyten bezeichnet.

Was sind Altersflecken auf der Haut?

Altersflecken, von denen eine große Mehrheit der Erwachsenen ab einem Alter von etwa 60 Jahren betroffen sind, zeichnen sich oftmals durch eine größere Fläche als andere Flecken auf der Haut aus, wie beispielsweise Muttermale oder Sommersprossen.

Warum sind Altersflecken im Gesicht besonders störend?

Altersflecken im Gesicht werden oftmals als besonders störend empfunden, da sie dem Gegenüber meist direkt ins Auge fallen und von dem Betroffenen als Makel empfunden werden. Um Altersflecken im Gesicht loszuwerden, kommen grundsätzlich alle zur Entfernung von Altersflecken möglichen Verfahren in Betracht.

Wie können Altersflecken auftreten?

An all den Hautstellen, die regelmäßig der Sonnenstrahlung ausgesetzt sind, können sie als hell- bis dunkelbraune Flecken auftreten: Altersflecken können winzig bleiben, aber eben auch Ausmaße von mehreren Zentimetern annehmen.

Was ist der Unterschied zwischen Altersflecken und Sommersprossen?

Altersflecken sind von ihrer Entstehungsweise den Sommersprossen nicht unähnlich, bei beiden Phänomenen wird die Hautveränderung durch die länger andauernde Exposition der Epidermis gegenüber der im Sonnenlicht enthaltenen ultravioletten Strahlung ausgelöst.

Wie kann ich Altersflecken vorbeugen?

Altersflecken: Vorbeugen ist besser als behandeln. Da die UV-Strahlung auf ungeschützte Haut die eindeutige Ursache für Altersflecken ist, kann nur ein gezielter und vor allem konsequenter Sonnenschutz vorbeugen oder die Entwicklung verzögern. Der positive Nebeneffekt: Damit reduziert sich auch das Hautkrebsrisiko.

Wie groß sind die Altersflecken?

In Form, Größe oder Farbe können die Altersflecken sehr unterschiedlich sein: Wie genau sie aussehen, kommt auf die Veranlagung und natürliche Hautfarbe an. Sie können wie kleine Sommersprossen aussehen, oder größere Flecken mit mehreren Zentimetern Durchmesser bilden. Teilweise können die Flecken auch eine unregelmäßige Form haben.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben