Wie zeigt sich die Rosacea an anderen Körperstellen?
Sie betreffen hauptsächlich die Wangen, die Nase, das Kinn und den mittleren Stirnbereich. Selten zeigt sich die Rosacea auch an anderen Körperstellen wie im Bereich der Augen, Kopfhaut, an Brust oder Nacken.
Was ist eine systemische rosacea-Behandlung?
Systemische Rosacea-Behandlung. Tetrazykline: Doxycyclin und Minozyklin heißen die am häufigsten verwendeten Medikamente dieser Wirkstoffgruppe. Sie sind die erste Wahl bei der Antibiotika-Behandlung der Rosacea, weil sie für Magen und Darm besser verträglich sind als Makrolide.
Welche Hautrötungen sind typisch für rosacea?
Typisch für den Beginn einer Rosacea sind plötzlich auftretende, flüchtige Hautrötungen (Erytheme). Sie betreffen hauptsächlich die Wangen, die Nase, das Kinn und den mittleren Stirnbereich.
Ist Rosazea eine Hautkrankheit?
Oft wissen die Betroffenen gar nicht, dass ihre gerötete Haut durch eine Erkrankung verursacht wird. Wie andere sichtbare Hautkrankheiten beeinträchtigt Rosazea auch das Wohlbefinden und Selbstbewusstsein. Doch es ist möglich, die Entzündung zu lindern und Rosazea-Schüben vorzubeugen.
Welche Getränke können Rosazea auslösen?
Rotwein steht dabei ganz oben auf der Liste der Getränke, die einen Flare-up verursachen können (Quelle: national rosacea society). Aber auch warme Getränke wie heiße Schokolade, Kaffee und sogar Tee können Rosazea auslösen. Im Prinzip kann alles, das die Blutgefäße weitet, auch Erröten und Rötungen hervorrufen.
Was ist eine rosacea-Therapie?
Eine individuelle und konsequente Rosacea-Therapie ist daher sehr wichtig: Denn nur wenn die Rosacea-Symptome möglichst komplett abheilen (Hautzustand CLEAR ), können sich Patienten im wahrsten Sinne des Wortes „in ihrer Haut wieder wohl fühlen“. Die psychosozialen Auswirkungen der Rosacea sind vielfältig und oft folgenschwer (siehe Abbildung).