Warum bekommt man weisse Flecken auf der Haut?

Warum bekommt man weiße Flecken auf der Haut?

Die Weißfleckenkrankheit, auch bekannt als Vitiligo, ist eine Pigmentstörung, bei der ein Defekt in der Oberhaut die Bildung des Farbstoffs Melanin verhindert. Statt braunen Flecken bilden sich auf der Haut stellenweise schneeweiße Inseln. Vitiligo tritt bei etwa ein bis zwei Prozent der Menschen weltweit auf.

Kann man weiße Flecken auf der Haut abheben?

Bräunt sich die Haut im Sommer im Urlaub oder durch häufige Aufenthalte im Freien, besteht die Möglichkeit, dass sich diese alten Verletzungen als weiße Flecken auf der Haut abheben. Ein harmloser Grund für weiße Flecken am Körper ist unvollständig und nachlässig aufgetragene Sonnencreme.

Was sind weiße Flecken an Armen und Beinen?

Kleine, weiße Flecken an Armen und Beinen Bei vielen Menschen kommt es vor, dass sie im Sommer nicht mehr richtig braun werden, sondern die Haut plötzlich mit weißen Punkten übersäht ist. Die Flecken setzen sich von der gebräunten Körperoberfläche ab und treten vor allem an den Armen und Beinen auf. Weiße Punkte sind meist harmlos

Was ist der Unterschied zwischen Weißen und weißen Flecken auf der Haut?

Unterschiedlich ist nur der Farbton. Manchmal ist am Rand der weißen Flecken eine rötliche Umrandung zu beobachten, doch hat diese Veränderung keinen Krankheitswert. Die weißen Flecken auf der Haut bilden sich gleichmäßig auf beiden Körperhälften, es kann allerdings auch nur ein Areal wie das Gesicht oder Hände und Füße betroffen sein.

Ist weiße Flecken auf der Haut eine autoimmune Ursache?

Weiße Flecken auf der Haut als autoimmune Ursache Das Immunsystem ist in der Lage, zwischen körpereigenen und fremden Stoffen zu unterscheiden. Treten weiße Flecken auf der Haut auf, ist es möglich, dass die auf den Pigmentzellen liegenden Proteine von der Abwehr für einen körperfremden Stoff gehalten werden.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben