Was senkt den Lamotriginspiegel?

Was senkt den Lamotriginspiegel?

Lamotrigin senkt die Übererregbarkeit durch Blockade von bestimmten Ionenkanälen (vor allem spannungsabhängigen Natrium- und Calciumkanälen) in den Nervenzellen, und vermindert so die Gefahr eines epileptischen Anfalls.

Wann ist Lamotrigin abgebaut?

Lamotrigin hat eine lange Halbwertszeit zwischen 24 und 35 Stunden. Für die Behandlung der Epilepsie. Für die Vorbeugung depressiver Episoden bei Patienten mit einer bipolaren Störung.

Welche Medikamente vertragen sich nicht mit Lamotrigin?

Um Nebenwirkungen zu vermeiden, muss Lamotrigin in Kombination mit Valproinsäure viel langsamer aufdosiert werden. Ebenso verhält es sich bei Medikamenten mit den Wirkstoffen Phenytoin, Phenobarbital und Primidon. Die Lamotriginkonzentration im Plasma wird durch die Einnahme der Antibabypille gestört.

Welche Schmerzmittel darf man bei Lamotrigin nehmen?

Das Schmerzmittel Paracetamol kann den Lamotrigin-Abbau im Körper erhöhen. Als Alternative bieten sich hier Schmerzmittel mit dem Wirkstoff Ibuprofen an.

Wie wird Lamotrigin eingesetzt?

Lamotrigin wird unter anderem bei Epilepsien bei Kindern und Erwachsenen sowie bei bipolaren Erkrankungen bei Erwachsenen eingesetzt. Wie die AkdÄ berichtet, weist die US-amerikanische Arzneimittelbehörde FDA nun auf das Risiko einer HLH hin – eine seltene aber schwerwiegende Nebenwirkung,…

Wie warnt die FDA vor einer unerwünschten Wirkung von Lamotrigin?

Die FDA warnt vor einer seltenen, aber schwerwiegenden unerwünschten Wirkung von Lamotrigin (Foto: Stockfotos-MG / stock.adobe.com) Die US-amerikanische Arzneimittelbehörde informiert über eine seltene, aber schwerwiegende unerwünschte Wirkung von Lamotrigin: der hämophagozytischen Lymphohistiozytose (HLH).

Wie wirkt Lamotrigin bei bipolaren Störungen?

Die Wirksamkeit von Lamotrigin zur Vorbeugung von Krankheitsepisoden bei bipolaren Störungen ist durch mehrere Studien belegt, auch im Vergleich zu Lithium ist sie ausreichend belegt. Lamotrigin scheint vornehmlich die depressiven Phasen zu verhindern. Dass es aber ebenso gut wirkt wie Lithium, ließ sich nicht zeigen.

Wie senkt die Pille die Blutspiegel von Lamotrigin?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Pille die Blutspiegel von Lamotrigin senkt, so dass für eine Dauertherapie höhere Lamotrigin-Dosen eingesetzt werden müssen, um einen optimalen Therapieeffekt zu erreichen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben