FAQ

Wer fuhrt Kryotherapie durch?

Wer führt Kryotherapie durch?

Therapeutisch gezielter Einsatz von Kälte Ansonsten ist diese Therapieform ausschließlich Ärzten vorbehalten. Auch die generalisierte Kälteanwendung – also die auf den ganzen Körper angewendete Kryotherapie – wird in Arztpraxen und Kliniken durchgeführt. Sie hat zum Ziel, zellulare Vorgänge angeregt werden.

Ist eine Kryotherapie schmerzhaft?

Hat die Haut eine Temperatur von 15 °C, ist sie völlig schmerzfrei. Änderung der Muskelspannung (Muskeltonus): Obwohl sich die Muskelspannung in den ersten Sekunden der Kryotherapie kurzzeitig erhöht, nimmt sie bei einer Einwirkdauer von 15 bis 20 Minuten zunehmend ab. Dies kann zur Verringern von Schmerzen beitragen.

Was bringt die Kältekammer?

Bereits seit den 80ern lindern Kältekammern Rheuma, Arthritis, Arthrose und Schmerzen allgemein. Auch überempfindliche Immunsysteme regulieren sich dadurch besser. Darüber hinaus mindert Kältetherapie die Leiden von Patienten mit Asthma, Allergien, Schuppenflechte, Neurodermitis, Schlafstörungen und Depressionen.

Welche Anwendungen gibt es in der Kryochirurgie?

Neben diesen üblichen Anwendungen, gibt es noch weitere spezielle Einsatzgebiete, wie etwa die Kryochirurgie. Hierbei werden unerwünschte Hautveränderungen (z. B. weißer Hautkrebs, Feigwarzen usw.) gezielt mit flüssigem Stickstoff auf minus 195 Grad gebracht, wodurch das betroffene Gewebe abstirbt und somit entfernt wird.

Welche Vorteile hat die Kryochirurgie von Tumoren?

Die Kryochirurgie von Tumoren hat viele Vorteile gegenüber anderen Operationsverfahren. Sie ist bei richtiger Anwendung genauso sicher, ohne daß Sie ins Krankenhaus gehen müssen. Bösartige Tumoren müssen besonders lange und gründlich vereist werden, um sie ganz auszurotten.

Wie wird die Kryotherapie eingesetzt?

Kryotherapie wird aus diesem Grund im chirurgischen Zusammenhang häufig für die Behandlung von Tumoren eingesetzt. Einzige Möglichkeit für die Anwendung durch Laien sind die kleinen Gefrierstäbe, die zur Behandlung von Warzen verwendet werden. Ansonsten ist diese Therapieform ausschließlich Ärzten vorbehalten.

Warum kommt es bei der Kryochirurgie zu einer Blasenbildung?

Bei Verfahren der Kryochirurgie, zum Beispiel durch den Hautarzt, kommt es nach der Vereisung selten zu einer Blasenbildung und Infektionen. Pigmentbildende Zellen (Melanozyten) werden im behandelten Bereich meist mit zerstört, sodass die Hautfarbe dort langfristig verändert bleibt.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben