Was macht Isotretinoin mit der Haut?
Der Wirkstoff von ( ), Isotretinoin, wirkt, indem er die Talgproduktion (siehe unten) unterdrückt und die Entzündung der Haut hemmt. Isotretinoin wird seit Jahren von vielen Patienten eingenommen. Von den Ärzten wird es als eines der wirksamsten Mittel zur Behandlung der schweren Akne angesehen.
Wie wirkt Isogalen?
Der Wirkstoff Isotretinoin ist ein Vitamin A-Abkömmling und gehört zur Gruppe der Retinoide. Wie Vitamin A normalisiert Isotretinoin das Wachstum und die Differenzierung von Haut- und Schleimhautzellen und senkt eine erhöhte Zellteilungsrate.
Kann Accutane in Deutschland eingesetzt werden?
Accutane als Medikament zur oralen Einnahme (systemische Therapie) wird nur bei schwerer, entzündlicher Akne vulgaris eingesetzt, wenn sämtliche konventionelle Behandlungsmethoden wie etwa Antibiotika versagt haben. In Deutschland enthalten zum Beispiel die Medikamente Aknenormin und Isogalen den Wirkstoff Isotretinoin.
Ist Accutane ein Wundermittel gegen Akne?
Über Accutane wird oft als eine Art Wundermittel gegen Akne berichtet. Doch es gibt auch viele kritische Stimmen, vor allem wegen der möglichen Nebenwirkungen.
Welche Medikamente verursachen dünne Haut?
Erkrankungen, die dünne Haut verursachen. Neben diesen Erkrankungen führt auch die Einnahme diverser Medikamente zu dünner Haut. Dazu gehören Kortison (verwandt mit dem körpereigenen Kortisol), das bei Entzündungen angewendet wird und Insulin, der Hormonersatz bei Diabetes Mellitus.
Was kann mit einer verdünnten Haut einhergehen?
Störungen des Stoffwechsels und der Durchblutung können ebenso mit einer verdünnten Haut einher gehen. Eine solche Grunderkrankung lässt sich auch am spezifischen Zustand der Haut erkennen: Bei einer Leberstörung verfärbt sich die verdünnte Haut zum Beispiel gelblich, zudem sind auch die Schleimhäute und die Zunge betroffen.