Was ist Dermatofibrom?
Das Dermatofibrom (auch „hartes Fibrom“ genannt) ist eine gutartige Hautveränderung, die häufig nach Insektenstichen als kleines derbes Knötchen an der Haut auftreten kann.
Kann ein Fibrom wieder verschwinden?
Weiche Fibrome bilden sich normalerweise nicht von selbst zurück; sie können vom Arzt entfernt werden. Digitale Fibrome bei Kindern verschwinden oft nach Monaten oder Jahren. Treten sie bei Erwachsenen auf, ist ihre Rückbildungstendenz eher gering. Angiofibrome bilden sich meist nicht von selbst zurück.
Was ist ein Fibrom in der Haut sichtbar?
Ein Fibrom im Bereich der Haut ist von außen sichtbar. Weiche Fibrome treten besonders häufig am Hals, im Bereich der Achselhöhlen, an der Leiste und bei Frauen unterhalb der Brüste auf. Oft sind sie gestielt, und bei etwas größeren Wucherungen kann man kleine Fältchen an der Oberfläche sehen.
Was sind die Symptome von Fibrom?
Fibrom: Symptome. Oft sind sie gestielt, und bei etwas größeren Wucherungen kann man kleine Fältchen an der Oberfläche sehen. Die meisten weichen Fibrome sind hautfarben, wenn man sie jedoch dreht, laufen sie durch die Verletzung der Blutgefäße gegebenenfalls rot oder schwarz an.
Wie kann ich einen Fibrom entfernen lassen?
Ein Fibrom entfernen zu lassen, ist im Normalfalle unkompliziert. Der Hautarzt erledigt dies in einem kleinen Eingriff, je nach Größe des Fibroms mit einer örtlichen Betäubung. Von der Größe und Form der Wucherung hängt es ab, ob die Stelle nach der Fibrom-Exzision genäht werden muss.
Wie sitzt das Fibrom auf der Mundschleimhaut?
Fibrom: Symptome. Das Reizfibrom sitzt auf der Mundschleimhaut, entweder im Bereich der Wangen, seitlich an der Zunge oder auf dem Zahnfleisch. Es handelt sich um einen kleinen, begrenzten, glatten „Hubbel“. Seine Farbe entspricht dem umliegenden Gewebe oder ist etwas heller. Sofern sie nicht verletzt werden, bereiten Fibrome keine Schmerzen.