Warum werden meine Zehennägel blau?
Ursachen für einen blauen Zehennagel Im Mediziner-Jargon spricht man bei blauen Zehennägeln vom subungualen Hämatom. Ein blauer Zehennagel ist also nichts anderes als ein Bluterguss unter dem Nagel. Dieser entsteht in der Regel durch sich wiederholende kleine Überbelastungen oder ein einzelnes, adäquates Trauma.
Welche Farbe für Zehennägel 2021?
Roter Nagellack ist ein echter Klassiker und kann zu jeder Jahreszeit getragen werden. Und doch zählt die beliebte Farbe in diesem Jahr nicht zu den Sommertrends – dafür aber eine enge Verwandte: Pink gehört 2021 zu den absoluten Must-haves, wenn Sie Ihre Fußnägel lackieren wollen.
Wie behandelt man einen verletzten Zehennagel?
So behandelt man einen verletzten Zehennagel Ist ein Zehennagel abgerissen, sollten Sie die Wunde, bei der es sich um das freilegende Nagelbett handelt, zunächst gründlich säubern, indem Sie den Fuß mit sauberem Wasser abduschen. Wünschenswert sind eine anschließende Wunddesinfektion und das Anlegen eines sauberen Verbandes.
Was ist die Ursache für einen blauen Zehennagel?
Die Ursachen für einen blauen Zehennagel sind vielfältig. Der Mechanismus ist jedoch meistens der, dass der Zehennagel über längeren Zeitraum einer erhöhten Druckbelastung ausgesetzt ist. Ein solcher Druck wird sehr häufig durch falsches Schuhwerk ausgelöst.
Ist der Zehennagel nicht schmerzempfindlich?
Der Zehennagel an sich ist nicht schmerzempfindlich, da im Nagel selbst keinerlei Schmerzfasern enthalten sind. Dies ist auch gut so, da wir sonst jedes Mal beim Zehennägel-schneiden Schmerzen hätten.
Welche Schmerzen entstehen an betroffenen Zehennägeln?
Neben den Schmerzen an betroffenen Zehennägel ist eine Verfärbung, meistens weiß-, gelb –oder gräulich, typisch. Zudem ist der Zehennagel zusätzlich glanzlos und brüchig, sodass es zu einem bröckeligen Zerfall kommen kann. Die Schmerzen entstehen als sekundäre Ursache des Nagelpilzes.