Welche Erreger verursacht eine siebte Krebserkrankung?
Mindestens jede siebte Krebserkrankung wird direkt oder indirekt durch Viren verursacht. Ein internationales Forscherteam untersuchte nun, welche Erreger für welche Erkrankung verantwortlich sind. Damit hoffen die Wissenschaftler, die Entstehung bestimmter Krebsarten künftig zu verhindern.
Wie hoch sind die Heilungsraten bei Krebserkrankungen?
Bei manchen Krebserkrankungen wie Hodenkrebs sind Heilungsraten von über 90 Prozent möglich, wenn sie rechtzeitig entdeckt werden. Krebs ruft im frühen Stadium in der Regel keine Beschwerden hervor. Aber es gibt Warnzeichen, die auf eine bösartige Erkrankung hinweisen können.
Was ist die Ursache von Krebsentstehung?
Die Ursache von Krebsentstehung ist genetisch bedingt. Im Erbgut entstehen irreparable Schäden. Betroffen sind hierbei die Onkogene, die Tumorsuppressor-Gene und die Reparaturgene. Diese kommen auch in gesunden Zellen vor und sind für das Wachstum und Reifung der Zellen zuständig.
Was sind die ersten Symptome für Krebs?
Allgemeingültige erste Symptome für Krebs und eine damit einhergehende Mutation gibt es nicht. Lebensbedrohliche Krebsarten rufen zu Beginn meistens keine offensichtlichen Beschwerden hervor. Spürbare Anzeichen treten erst in einem fortgeschrittenen Stadium auf und sind davon abhängig, welches Organ befallen ist.
Wie ist die Prävention bei virusbedingten Krebsarten möglich?
„Denn bei virusbedingten Krebsarten ist echte Prävention möglich: Ist ein krebserregendes Virus identifiziert, so besteht die Chance, mit einer Impfung der Infektion vorzubeugen und damit zu verhindern, dass Krebs entsteht.“ Die Untersuchungen sind Teil der „Pan-Cancer Analysis of Whole Genomes“.
Welche Krebserkrankungen spürten die Forscher?
In 5,5 Prozent der untersuchten Krebsgenome fanden die Wissenschaftler das Erbgut von Epstein-Barr-Viren. Diese gelten als Verursacher zahlreicher Krebsarten, besonders bei Lymphomen, Krebserkrankungen des Magens und des Nasen-Rachenraums. Bei 62 der insgesamt 330 Fällen von Leberkrebs spürten die Forscher zudem Hepatitis B-Viren auf.
Was sind die meisten Krebserkrankungen der Niere?
Die meisten Krebserkrankungen der Niere sind sogenannte Nierenzellkarzinome. Tumoren des Nierenbeckens und der Harnleiter ähneln dagegen mehr den Tumoren der Harnblase. Speiseröhrenkrebs ist eine bösartige Erkrankung der Speiseröhrenschleimhaut.
Welche Ursachen für Übergewicht und Krebs sind noch nicht geklärt?
Die Ursachen für den Zusammenhang zwischen Übergewicht und Krebs sind noch nicht eindeutig geklärt.