FAQ

Sind Narbenschmerzen und Narbenbeschwerden gleichgultig?

Sind Narbenschmerzen und Narbenbeschwerden gleichgültig?

Bei Narbenschmerzen, Narbenveränderungen und Narbenbeschwerden ist es völlig gleichgültig, ob die Narbe durch Unfälle, körperliche Attacken, Verbrennungen, Verbrühungen oder Operationen entstanden ist. Alle Narben können Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Durch die Verhärtung kann es in der Narbenumgebung zu einem Lymphrückstau kommen.

Wie kann man Narben entfernen?

Sehr auffällige oder krankhafte Narben, bei denen sich zu wenig oder zu viel Narbengewebe bildet, kann der Arzt auf verschiedene Weise entfernen. Dies geschieht zum Beispiel mittels Vereisung, Abschleifen, Lasern oder Operation. Mehr über die verschiedenen Methoden lesen Sie im Beitrag Narben entfernen.

Was können Narben hinterlassen?

Ein Sturz, ein Biss, eine Verbrennung oder OP: Hautverletzungen können Narben hinterlassen. Diese entstehen als Teil der Wundheilung: Die durch die Verletzung geschädigte oder zerstörte Haut wird durch weniger elastisches Narbengewebe ersetzt.

Warum sind gut sichtbare Narben störend?

Besonders gut sichtbare Narben werden von Betroffenen aber oft als optisch störend empfunden. Durch die fehlenden Talg- und Schweißdrüsen sowie die oft verringerte Sensibilität im Narbenbereich kann es sein, dass Betroffene an der Narbenstelle nicht schwitzen beziehungsweise über Taubheitsgefühle berichten.

Welche Beschwerden können durch Narben ausgelöst werden?

Funktionelle Beschwerden, wie zum Beispiel Atemstörungen, Blasenbeschwerden, Magenschmerzen und -beschwerden oder Reizdarm, Darmkrämpfe und Blähbauch, können durch Narben in der Bauchdecke ausgelöst werden.

Welche Narben sind am besten geeignet?

Welche Behandlung am besten geeignet ist, entscheidet in erster Linie der Narbentyp: Damit sind Narben gemeint, die eingesunken sind, also tiefer liegen als die umgebende Haut. Verursacht werden sie meistens durch Entzündungen in den tieferen Hautschichten. Zu den typischen atrophen Narben gehören Aknenarben .

Warum ist die Narbe weniger geschmeidig?

Anders bei tieferen Verletzungen, Verbrennungen oder Entzündungen: In dem Fall wird auch das tiefer liegende Kollagengewebe zerstört. Um die Wunde zu schließen, produziert der Körper neues Gewebe, das aber weniger elastische Fasern enthält als intakte Haut. Die Narbe ist daher weniger geschmeidig und in ihrer Funktion eingeschränkt.

Kann man Narben nicht bewegen oder schädigen?

Also lieber nicht bewegen, als Nerven zu reizen oder gar zu schädigen. Narben haben einen direkten Einfluss auf unsere Wahrnehmung und unser Reagieren, so wie mit der genähten Hose gezeigt. Darüber hinaus gibt indirekt Auswirkungen, wie das Verkleben der Naht mit benachbarten Bereichen, hier der Haut.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben