Was sind typische Anzeichen fur Rosazea?

Was sind typische Anzeichen für Rosazea?

Rote Flecken, sichtbare Äderchen und Pusteln im Gesicht: Dies sind typische Anzeichen für Rosazea (auch Rosacea oder „Kupferrose“) – einer häufigen Entzündung der Gesichtshaut, die meist in Schüben auftritt. Wie jede sichtbare Hautkrankheit kann Rosazea das Wohlbefinden und das Selbstbewusstsein beeinträchtigen.

Wie treten Rosazea-Beschwerden auf?

Rosazea-Beschwerden treten oft in Schüben auf: Zeiten mit stärker ausgeprägten Hautveränderungen wechseln sich mit Phasen ab, in denen die Entzündung nachlässt oder abklingt. Mit der Zeit kann sich die Haut verändern und es können andere Symptome hinzukommen. Oft bleiben die Beschwerden aber über lange Zeit gleich.

Was sind die Antibiotika für die Rosacea-Behandlung?

Für die Rosacea-Behandlung haben sich vor allem die Wirkstoffe Minocyclin, Tetracyclin, Doxycyclin und Clarithromycin bewährt. Diese Antibiotika brauchen allerdings eine gewisse Zeit, bis sich Erfolge einstellen.

Welche Wirkstoffe kommen bei Rosacea zum Einsatz?

Vor allem die Wirkstoffe Metronidazol und Azelainsäure kommen hier – neben Tetracyclin und Clindamycin – zum Einsatz. Musste früher der bei Rosacea sehr gut bewährte Wirkstoff Metronidazol noch in der Apotheke einer Basissalbe zugemischt werden, gibt es inzwischen auch Fertigprodukte. Vor allem Metronidazol zeigt bei Rosacea hervorragende Erfolge.

Wie lässt sich die Rosazea entfernen?

Mit Lasergeräten lassen sich Rötungen, Knötchen und Schwellungen vorübergehend entfernen, auch erweiterte Blutgefäße im Gesicht lassen sich mit Lasertherapie verringern. Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass die Rosazea zurückkehrt. Wucherungen können mit einem Skalpell abgetragen oder mit Flüssigstickstoff behandelt werden.

Welche wirksamen Rosazea-Medikamente sind verfügbar?

Keine langfristig wirksamen Rosazea-Medikamente verfügbar. Bisher ist es nicht gelungen, einen Wirkstoff zu finden, der die Rosazea dauerhaft reduziert oder ganz abheilen lässt. Zur äußerlichen Behandlung von Rosazea verschreiben Hautärzte oft Cremes und Gele mit Azelainsäure oder dem Antibiotikum Metronidazol.

Wie konzentriert sich die Rosazea in der Mitte des Gesichts?

In der Regel konzentriert sich die Rosazea in der Mitte des Gesichts: Wangen, Nase, Kinn und Stirn sind dann gerötet. Selten zeigen sich auch an Hals und Dekolleté Hautveränderungen. Mund und Augen bleiben meist ausgespart.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben