Welche Funktion hat der Talg?
Dort überziehen sie die Haut und die Haare mit Talg, einer dünnen, schützenden Fettschicht, die ein Austrocknen verhindert. Der Talg dient auch dem Schutz vor Hautkrankheiten, Krankheitserregern und Chemikalien.
Was produzieren Talgdrüsen?
Die Talgdrüsen (lat. Glandulae sebaceae) sind ca. 1 mm große Hautdrüsen, die ein öliges Sekret (Talg, lat. sebum) produzieren, welches Haut und Haare einfettet und geschmeidig macht.
Was ist die Aufgabe der Tastkörperchen?
Die Tastkörperchen direkt unter der Keimschicht nehmen Berührungen wahr. Diese Sinneszellen sind an den Fingerspitzen besonders zahlreich. Unter der Keimschicht sitzen auch Nerven-Enden, die Schmerz signalisieren und damit eine wichtige Alarmeinrichtung unseres Körpers sind.
Was kann die Talgproduktion beeinflussen?
Auch Hormonhaushalt, Geschlecht und Alter, sowie Ernährung und Umwelteinflüsse können die Funktion der Talgdrüsen beeinflussen. Mit steigendem Alter senkt sich die Talgproduktion herab. Daher haben ältere Menschen meist trockenere und leichter verletzliche Haut.
Was ist die Zusammensetzung eines Talgs?
Mit zunehmendem Alter nimmt die Talgproduktion ab, so dass die Haut trockener und verletzlicher wird. Allgemeine chemische Struktur eines Triglycerids (Gemisch von Triestern des Glycerins) – Hauptbestandteil von Talg. Die Zusammensetzung des Talgs ist von Mensch zu Mensch etwas unterschiedlich.
Was ist der fetthaltige Talg?
Der fetthaltige Talg dient zum Schutz vor Krankheitserregern und schädigenden Einflüssen von außen. Talgdrüsen sorgen dafür, dass die obere Hautschicht mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt wird. Außerdem halten sie die Haare geschmeidig. Der fetthaltige Talg wird auch als Sebum bezeichnet.
Wie sitzen die Talgdrüse an die Oberfläche der Haut?
Sie sitzen unter der Oberhaut in der sogenannten Lederhaut (Dermis) und münden größtenteils in die Hülle der Haare (Haarbalg oder Haarfollikel). Wie gelangt der Talg nun vom Drüsenkörper und dessen großen Talgzellen über das an der Talgdrüse befindliche Haar an die Oberfläche der Haut?