Was ist nicht gut für die Bauchspeicheldrüse?
Grosse Mengen an fettreicher Nahrung wie Schweinsbraten oder Torte sind eine Gefahr für das Organ, weil das die Enzyme überfordert, welche die Fette verarbeiten. Insbesondere verhängnisvoll ist die Kombination von zu viel Fett und zu viel Alkohol.
Welche Vitamine sind gut für die Bauchspeicheldrüse?
Die Vitamine A, D, E und K sind fettlöslich, ihre Aufnahme über den Darm ist daher u.a. von den Enzymen der Bauchspeicheldrüse abhängig. Sind nicht ausreichend Enzyme vorhanden, werden die Vitamine unverdaut mit dem Stuhl ausgeschie- den und es kann langfristig zu Mangelerscheinungen kommen.
Kann ein Tumor Diabetes auslösen?
Allerdings handelt es sich bei den Zusammenhängen keineswegs um eine Einbahnstraße: So können auch Krebserkrankungen (zum Beispiel der Bauchspeicheldrüse) einen Diabetes auslösen und auch bestimmte Krebs-Medikamente können zu einem gestörten Zuckerstoffwechsel führen.
Wie kann der Bauchspeicheldrüse Diabetes manifestieren?
Zu Beginn kann der Körper die verringerte Verarbeitung des Insulins in den Zellen durch eine erhöhte Insulinproduktion ausgleichen. Je länger die Störung jedoch besteht, desto schlechter kommt die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion hinterher und der Blutzucker kann nicht mehr reguliert werden. Schließlich wird der Typ 2 Diabetes manifestiert.
Wie steigt der Blutzucker in der Bauchspeicheldrüse an?
Wenn man beispielsweise eine große Portion schnell verdaulicher Kohlenhydrate zu sich nimmt, steigt der Blutzuckerspiegel besonders rasch an. Daraufhin schüttet die Bauchspeicheldrüse auch deutlich mehr Insulin aus, um die Arbeit der Zellen zu beschleunigen.
Wie liegt die Störung in der Bauchspeicheldrüse vor?
Bei dieser Krankheit liegt eine Störung in dem Organ vor, wo Insulin produziert wird. Diese Krankheit wird in verschiedene Typen gegliedert. Es gibt den angeborenen Typ, dieser wird jugendlicher Diabetes genannt. Hier liegt die Störung von Kindheit her vor. Die Bauchspeicheldrüse produziert nicht genügend oder gar kein Insulin.
Kann die Bauchspeicheldrüse Zucker auslösen?
Durch Schlafmangel und eine Verschiebung des Tag-Nacht-Rhythmus gerate die innere Uhr leicht aus dem Takt, berichten US-Forscher im Fachblatt „Science Translational Medicine“. Das könne dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse weniger Insulin bilde und sich Zucker im Blut ansammle. Ein erhöhter Zuckerspiegel kann Diabetes auslösen.