Ist der BMI immer geeignet das Gewicht zu beurteilen?
Trotzdem liegst Du damit in der Risikogruppe für Herz-Kreislauf-Krankheiten. Befindet sich Dein Fett dann auch noch im Bauchbereich, also im Bereich Deiner inneren Organe, ist das Risiko groß, an einer Herz-Kreislauf-Krankheit zu erkranken. Der BMI ist somit irreführend und hat keine Aussagekraft über Deine Gesundheit.
Warum ist der BMI umstritten?
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass der BMI Wert die Fettverteilung im Körper nicht berücksichtigt. Es gibt unterschiedliche Körperformen, wie zum Beispiel Birnenform oder Apfelform. Bei den meisten Frauen wird Fett in den Oberschenkeln, den Hüften oder am Gesäß gelagert.
Warum ist der BMI Wert nicht immer aussagekräftig?
Warum ist der BMI nicht immer aussagekräftig? Weshalb der Body-Mass-Index alleine nicht aussagekräftig ist, lässt sich leicht erklären: Es handelt sich um einen simplen statistischen Wert – somit kann er lediglich als Richtwert herangezogen werden.
Was sagt der BMI wirklich aus?
Der Body-Mass-Index (BMI) errechnet sich aus Gewicht und Körpergröße. Der Wert soll aussagen, ob man unter-, normal- oder übergewichtig ist. Auch soll er dazu dienen, das Risiko auf verschiedene Krankheiten einzuschätzen.
Warum ist der BMI besser geeignet das eigene Gewicht zu bewerten?
Was sagt der BMI über meine Gesundheit? Der BMI hilft, das eigene Gewicht unter gesundheitlichen Aspekten schnell und unkompliziert einzuschätzen. Er warnt dabei vor gefährlichem Untergewicht und Übergewicht und signalisiert Ihnen, ob Sie durch gesunde Ernährung oder Sport gegensteuern sollten.
Wie relevant ist der BMI?
Die Bedeutung des BMI kommt nun zum Tragen, denn nach BMI-Wert wird die Schwere der Fettsucht eingeteilt. Ein Normalgewicht liegt vor bei BMI-Werten zwischen 18,5 und 24,9 kg/m2. Der BMI für Übergewicht liegt bei Werten zwischen 25 und 29,9 kg/m2.
Warum wird der BMI heute kritisch gesehen?
Mit steigendem BMI erhöhen sich – statistisch gesehen – die Risiken für Krankheiten wie Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Leiden. Mecklenburger ist aber gesund, durch das Ausdauertraining ist sein Herz-Kreislauf-System gestärkt, sein Ruhepuls liegt bei 49 Schlägen in der Minute.
Ist BMI sinnvoll?
Vergiss den BMI Das Problem mit dem BMI: Er misst das ganze Fett am Körper sowie die Muskelmasse. Aus diesem Grund haben ultratrainierte Leistungssportler oft einen BMI, der ihnen Übergewicht bescheinigt, obwohl sie kein Gramm Fett zu viel am Körper haben. Ein präziser und aussagekräftiger Wert ist das also nicht.