Welche Muskelgruppen werden bei Crunches beansprucht?
Welche Muskeln werden trainiert? Die Standardübung „Gerade Crunches“ bzw. „Crunches mit aufgestellten Füßen“ trainiert insbesondere die oberen und mittleren Anteile des geraden Bauchmuskels (Musculus rectus abdominis). Und die sind hauptverantwortlich für das begehrte Sixpack.
Was ist der Unterschied zwischen Crunches und Sit Ups?
Ihre Ausführungen ähneln sich: Beide Übungen starten in der Rückenlage. Beim Crunch hebst du nun den Oberkörper nur leicht vom Boden ab. Im Gegensatz dazu ist das Ziel von Sit Ups, sich vollständig aufzurichten. Sit Ups trainieren daher auch den Hüftbeuger, während Crunches gezielt die geraden Bauchmuskeln aktivieren.
Welche Muskeln werden bei Planks trainiert?
Planks sind sogar eine Ganzkörperübung: Primär trainiert sie zwar den Bauch, aber auch die Rückenmuskulatur, Schultermuskulatur, Unter- und Oberarme sowie Gesäßmuskulatur werden beansprucht. Du wirst merken, wie nahezu jeder Muskel deines Körpers arbeitet, um in Position zu bleiben.
Was bedeutet Situps?
Unter den Begriffen Rumpfbeugen, Rumpfheben oder Aufrichter versteht man eine Trainingsübung, bei der man aus dem Liegen den Oberkörper aufrichtet. Teilweise wird auch der englische Begriff Sit-up verwendet.
Was sind seitliche sit ups?
Die Seitlichen Crunches sind eine der populärsten Übungen für die seitlichen Bauchmuskeln. Sie sind einfach zu erlernen und können ohne Equipment durchgeführt werden. Seitliche Crunches trainieren vornehmlich den schrägen Bauchmuskel, belasten aber auch den geraden und den pyramidenförmigen Bauchmuskel.
Warum man beim Bauchmuskeltraining die Rückenmuskulatur nicht vergessen sollte?
Fehler 5: Rückenmuskulatur vergessen Den Größen Fehler den viele beim Bauchmuskeltraining begehen. Sie vergessen die untere Rückenmuskulatur. Genau so intensiv wie ihr die Bauchmuskeln trainiert, müsst Ihr auch die Rückenmuskulatur trainieren.