Was sind interventionelle Eingriffe?

Was sind interventionelle Eingriffe?

Als interventionell bezeichnet man Diagnose- oder Therapieverfahren, die – im Gegensatz zum konservativen Vorgehen – gezielte Eingriffe (Interventionen) am erkrankten Gewebe vornehmen, um den Krankheitsverlauf positiv zu beeinflussen.

Was ist die interventionelle Radiologie?

Bei der Interventionellen Radiologie wird über sehr kleine Instrumente (maximal wenige Millimeter dick) eine Therapie durchgeführt oder eine spezifische Diagnostik (z.B. Probenentnahme) ermöglicht. Heute sind in vielen Situationen hierdurch sehr schonende Eingriffe, meist in örtlicher Betäubung, möglich.

Kann ein Radiologe operieren?

Mittels dieser Hochleistungsdiagnostik und modernen bildgebenden Verfahren kann der Patient dabei untersucht werden, ohne eine Operation nur für den Zweck der Diagnose an einem Patienten durchzuführen. Eine der Hauptaufgaben des Radiologen ist also die Diagnose.

Was ist eine interventionelle Studie?

Bei einer interventionellen Studie erfahren die Teilnehmenden eine aktive Form von Behandlung. Eine Intervention ist eine geplante und gezielte Maßnahme um den Ausbruch oder das Fortschreiten einer Erkrankung zu verhindern. Dies kann beispielsweise die Einnahme eines neuen Arzneimittels sein.

Was bedeutet interventionelle Schmerztherapie?

Der Fähigkeitsausweis Interventionelle Schmerztherapie ist eine Spezialausbildung für die Behandlung von Schmerzen. Ärzte mit diesem Fähigkeitsausweis stammen aus verschiedenen Fachrichtungen wie z.B. Rheumatologie, Neurologie, Anästhesiologie, Chirurgie und Physikalische Medizin.

Was macht ein interventioneller Radiologe?

Die Interventionelle Radiologie stellt ein Teilgebiet der Radiologie dar, bei dem es nicht – wie ansonsten im radiologischen Bereich – um eine Diagnosefindung geht, sondern um aktive Behandlungsmethoden mit Hilfe radiologischer Technik.

Was bedeutet interventionelle Kardiologie?

Die interventionelle Kardiologie umfasst alle minimal-invasiven Untersuchungen und Eingriffe im Herzkatheterlabor. Im Herzkatheterlabor können mit Hilfe von Kontrastmittel und unter Einsatz von Röntgenstrahlen Untersuchungen und Eingriffe am Herzen und den herznahen Gefäßen erfolgen.

Für was ist ein Radiologe zuständig?

Der Radiologe hat die Hauptaufgabe, mittels technischen Geräten und bildgebenden Verfahren die Patienten zu untersuchen sowie die Ergebnisse zu beurteilen. Eine der Hauptaufgaben des Radiologen ist also die Diagnose. Mit seiner Diagnose unterstützt er andere Ärzte dabei, den richtigen Therapieplan zu erarbeiten.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben