Sind Triptane auf Dauer schädlich?
Eine große epidemiologische Studie aus Holland zeigt, dass die Einnahme von 5-HT1B/1D-Rezeptoragonisten („Triptanen“) zur Behandlung von Migräneattacken das kardiovaskuläre Risiko nicht erhöht.
Können Triptane Schlaganfall auslösen?
Es kann sich um einen Schlaganfall handeln, bei dem ein Blutgefäß im Kopf verschlossen ist. Triptane können Krampfanfälle auslösen. Rufen Sie in diesem Fall sofort einen Arzt.
Wie gefährlich ist Sumatriptan?
Sumatriptan führt bei einem von zehn bis hundert Behandelten zu Nebenwirkungen wie Schwindel, Schläfrigkeit, Schwäche, Schweregefühl, Empfindungsstörungen, Blutdruckanstieg, Hitzewallungen, Atemnot, Übelkeit, Erbrechen und Muskelschmerzen.
Welches Triptan hat die wenigsten Nebenwirkungen?
Almotriptan (Almogran®) gilt als sehr gut verträglich, es führt zu weniger Nebenwirkungen wie Brustenge oder Herzbeschwerden als Sumatriptan.
Wie lange darf man Triptane nehmen?
Triptane können Medikamenten-induzierten Kopfschmerz auslösen. Deshalb dürfen sie höchstens zehn Tage im Monat und an drei Tagen hintereinander zum Einsatz kommen.
Was machen Triptane im Körper?
Triptane binden gezielt an Serotoninrezeptoren (Bindungsstellen) in den entzündeten Blutgefäßen des Gehirns. Das hat zur Folge, dass sich die geweiteten Blutgefäße in den Hirnhäuten wieder verengen. Der Migräneanfall wird gestoppt.
Warum sind Triptane gefährlich?
Mediziner sprechen vom medikamenteninduzierten Kopfschmerz. Für einige Patienten sind Triptane sogar gefährlich, weil sie den Blutdruck erhöhen. Wer unter Herz- oder Gefäßkrankheiten leidet, sollte auf Triptane verzichten, um das Risiko für einen Infarkt nicht zu steigern.
Warum keine Triptane bei Aura?
Nehmen Sie Triptane erst ein, wenn die Kopfschmerzphase beginnt, dann aber so früh wie möglich. Während der Auraphase sollten diese Wirkstoffe nicht verabreicht werden. Grund dafür ist, dass sie nicht in der Lage sind, die Symptome der Aura direkt zu beeinflussen.
Wie oft darf man Sumatriptan im Monat nehmen?
Pro Monat dürfen maximal sechs Attacken mit Sumatriptan behandelt werden. Nur wenn zwei von drei Attacken durch Sumatriptan gut zu kupieren sind, ist eine wiederholte Verschreibung gerechtfertigt.
Wie gut ist Sumatriptan?
Ein guter Behandlungserfolg wird bei etwa 86 Prozent der behandelten Patienten erzielt. Es kann zu jedem Zeitpunkt während der Migräneattacke ohne Wirkungsverlust gegeben werden, muss also nicht sofort zu Beginn des Anfalles eingesetzt werden.
Welches Triptan ist das beste?
Numerisch sind Eletriptan und Rizatriptan am besten wirksam. Die Wirkung der Triptane ist mit der von Diclofenac, Ibuprofen und ASS vergleichbar. Bei den Nebenwirkungen schneiden Ibuprofen, Eletriptan und Diclofenac am besten ab. Die höchsten Nebenwirkungsraten haben ASS und Naratriptan.
Was ist stärker Sumatriptan oder Naratriptan?
Naratriptan ist ein selektiver Agonist an den präsynaptischen 5-HT1B/1D(Serotonin-)Rezeptoren und führt so zu einer vaskulären Kontraktion. Es ist eigentlich stärker wirksam als Sumatriptan, wird aber in einer niedrigeren Dosis eingesetzt, um das beste Nutzen-Risiko-Profil zu erreichen.