FAQ

Wie kommt man weg von den Drogen?

Wie kommt man weg von den Drogen?

Eine Behandlung verfolgt das Ziel, den Suchtkranken zu einem Leben ohne Drogenkonsum zu verhelfen. Diese erfolgt in der Regel in drei Schritten: Entgiftungsphase: Entgiftung des Körpers durch Entzug der Droge. Psychotherapie: Verhaltens- und Gesprächstherapie mit dem Ziel, die psychische Abhängigkeit zu überwinden.

Wie gehe ich mit meinem Suchtkranken Kind um?

Dialog suchen und geduldig sein. Wenn Eltern den Verdacht hegen, dass ihr Kind in eine Drogenabhängigkeit geraten ist, müssen sie dringend das Gespräch zu ihm suchen. Nur durch engen Kontakt zueinander ist es möglich, das Drogenproblem anzugehen und dem Kind zu helfen.

Was passiert wenn die Eltern Drogen nehmen?

Viele betroffene Kinder greifen als Jugendliche selbst zu Alkohol und Drogen. Daher haben Kinder mit suchtkranken Eltern ein erhöhtes Risiko, eine Abhängigkeitserkrankung oder eine andere psychische Störung zu entwickeln.

Wie erkenne ich ob mein Kind Drogen genommen hat?

Es gibt jedoch einige Signale, die auf eine (beginnende) Sucht hindeuten:

  • Das Kind verändert sein Wesen.
  • Der Körper verändert sich.
  • Das Kind ändert sein Verhalten.
  • Das Kind ändert seine Gewohnheiten.
  • Das Kind hat finanzielle Probleme.

Was ist am Drogenkonsum problematisch?

Besonders Alkohol- und Zigarettenkonsum stellen noch große Problembereiche dar. Zu den problematischen Substanzen neben Alkohol und Tabak gehören verschreibungspflichtige Medikamente, Substanzen, die inhaliert werden, sowie frei verkäufliche Husten-, Erkältungs-, Schlaf- und Diätmittel.

Kann man eine Sucht überwinden und wie?

Wenn wir nicht wissen, dass wir süchtig sind, können wir die Sucht auch nicht überwinden. Was so banal und einfach klingt, ist der erste wichtige Schritt in der Suchtbekämpfung. Es ist nicht gerade angenehm, sich einzugestehen, von irgendetwas abhängig zu sein.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben