Wie viel trinkt ein Deutscher pro Jahr?
Im Jahr 2017 betrug der Pro-Kopf-Konsum an alkoholischen Getränken in der Bundesrepublik 131,1 Liter. Das entspricht 10,5 Liter reinem Alkohol. Etwa 1,61 Millionen Männer und Frauen im Alter zwischen 18 und 64 Jahren trinken missbräuchlich Alkohol.
Warum sinkt der Bierkonsum in Deutschland?
In der ersten Jahreshälfte ist der Bierkonsum in Deutschland deutlich abgesunken. Grund dafür ist die Coronakrise. Vor allem geschlossene Bars, Kneipen und Hotels ließen den Konsum einbrechen.
Welches Land hat den höchsten Bierkonsum?
Tschechien
Das Land mit dem höchsten Pro-Kopf-Verbrauch von Bier ist Tschechien. Im Jahr 2018 summierte sich der durchschnittliche Pro-Kopf-Konsum auf 191,8 Liter. Im Ranking folgen Österreich, Deutschland und Rumänien. Mit Namibia befindet sich der erste Staat außerhalb Europas auf Rang neun.
Wie viel Mineralwasser trinkt jeder Deutsche im Schnitt pro Jahr?
In den vergangenen Jahrzehnten ist der Pro-Kopf-Verbrauch von Mineral- und Heilwasser in Deutschland kontinuierlich gestiegen. Lag der Mineralwasser-Konsum im Jahr 1970 noch bei 12,5 Litern pro Kopf, wurden im Jahr 2020 in Deutschland bereits durchschnittlich 133,8 Liter Mineral- und Heilwasser je Einwohner konsumiert.
Wie viel Liter Milch trinkt ein Mensch im Jahr?
Jährlich 60 Liter Milch pro Person Internationaler Spitzenreiter ist übrigens – wer hätte das gedacht – Neuseeland. Die Kiwis sind echte Milchliebhaber, trinken sie doch jährlich rund 104,5 Liter des nahrhaften Getränks.
Wie viel Bier trinken ist möglich?
Das Robert-Koch-Institut bezeichnet risikoarmen Alkoholkonsum für Männer als 24 Gramm Reinalkohol (0.5 – 0.6 Liter Bier oder 0.25 – 0.3 Liter Wein) am Tag. Für Frauen liegt die Konsumgrenze bei der Hälfte, also 12 Gramm Reinalkohol. Wichtig: Es sollten mindestens 2 alkoholfreie Tage pro Woche eingehalten werden.