Wo sind die Augenhoehlen?

Wo sind die Augenhöhlen?

Die paarige Augenhöhle liegt im oberen Bereich des Gesichtsschädels. Hinten an die Orbita grenzen die Keilbeinhöhle mit der Hypophyse und die mittlere Schädelgrube mit dem Chiasma (Sehnervenkreuzung im Zentrum der mittleren Schädelgrube) an. Oberhalb der Augenhöhle liegen die vordere Schädelgrube und die Stirnhöhle.

Was tun gegen endokrine Orbitopathie?

Je nach Schweregrad der Entzündung kann die Endokrine Orbitopathie konservativ, z. B. mit der Gabe von Kortison, behandelt werden. Bei schweren Krankheitsverläufen muss jedoch eine sogenannte Entlastungsoperation vorgenommen werden.

Warum haben manche Menschen glubschaugen?

Wahrscheinlich kommt es im Rahmen der autoimmunen Prozesse (Angriffe des Immunsystems gegen körpereigene Strukturen) zu einer Entzündung und Vergrößerung des Fettpolsters hinter dem Augapfel und den Augenmuskeln. Selten hat eine endokrine Orbitopathie andere Ursachen als Morbus Basedow.

Ist endokrine Orbitopathie heilbar?

Kortison: Kortison kann die endokrine Orbitopathie nicht heilen, aber in ca. 60 % der Fälle vorübergehend lindern. Es sollte nur bei aktiver endokriner Orbitopathie mit deutlichen Entzündungszeichen verabreicht werden. Die Dosierung erfolgt individuell nach Schweregrad der Erkrankung.

Wer behandelt endokrine Orbitopathie?

Eine Verdickung der Augenmuskeln kann zur Bewegungseinschränkung der Augen und zu Doppelbildern führen. Die endokrine Orbitopathie geht oft mit einer Störung der Schilddrüsenfunktion einher. Aus diesem Grund ist zur Behandlung der Erkrankung die Zusammenarbeit mit anderen Fachärzten bzw. mit dem Hausarzt erforderlich.

Woher kommen eingefallene Augen?

Entstehung & Ursachen: Meist beruhen Augenringe auf durchscheinenden Blutgefäßen (erblich bedingt oder die Folge von z.B. Schlaf-, Flüssigkeits- oder Eisenmangel, Alkoholkonsum, Rauchen, Drogenmissbrauch, Nieren- oder Schilddrüsenerkrankungen).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben