Warum ist Cortisol schädlich?
Kurzfristig kann Cortisol leistungsfähig machen und die Konzentration steigern, ein chronisch erhöhter Cortisolspiegel wiederum ist gesundheitsschädlich. Ein dauerhafter Überschuss an Cortisol kann zu Schlafstörungen, Herzerkrankungen, Bluthochdruck, Übergewicht und Konzentrationsschwierigkeiten führen.
Welche Vitamine bei Nebennierenschwäche?
Vitamin B5, Vitamin C, Magnesium und die Aminosäure Tyrosin benötigt die Nebenniere dringend – insbesondere um sich von einer Nebennierenschwäche zu erholen. Gute Quellen für die Pantothensäure sind Fleisch, Fisch, Eier, Vollkornprodukte und Hülsenfrüchte, aber auch Champignons.
Das Stresshormon sorgt dafür, dass du in stressigen Situationen genug Energie bekommst und weiterhin leistungsfähig bleibst. Doch zu viel Cortisol kann schädlich sein. Warum das so ist und wie du deinen Cortisol-Spiegel aktiv senken kannst, erfährst du im Folgenden. Cortisol hat viele Funktionen.
Wie kann man Cortisol senken?
Mehr zu diesem Öl und andern Fettquellen findest du hier. Dieses Öl ist aber auch ein Meister in Sachen Cortisol senken. Laut dieser Studie entsteht dieser Effekt durch den Stoff Oleuropein, welchen man in Olivenöl findet. Das waren also 10 Nahrungsmittel die dir dabei helfen Cortisol zu senken.
Welche Nahrungsergänzungsmittel senken den Cortisolspiegel?
All diese Nahrungsergänzungsmittel führen dazu, dass Stress und somit auch der Cortisolspiegel und andere Faktoren, die im Körper Stress verursachen, gesenkt werden können (20-23). Dunkle Beeren enthalten besonders viele Anthocyane (wasserlösliche Pflanzenstoffe), die nachweislich den Cortisolspiegel (24) senken.
Was führt zu erhöhtem Cortisolspiegel?
Im Laufe der Zeit führt Schlafmangel zu einem erhöhten Cortisolspiegel ( 8 ). Regelmäßige Schichtarbeit stört auch tägliche hormonelle Muster und trägt zu Müdigkeit und anderen Problemen bei, die mit hohem Cortisol verbunden sind ( 9 ). Schlaflosigkeit verursacht eine erhöhte Ausschüttung von Cortisol für bis zu 24 Stunden.