FAQ

Kann man sich Kontaktlinsen verschreiben lassen?

Kann man sich Kontaktlinsen verschreiben lassen?

Kontaktlinsen können nur bei bestimmten medizinischen Indikationen auf Kosten der Kassen verschrieben werden. Dazu gehören: Weitsichtigkeit ab 8,0 Dioptrien. unregelmäßige Hornhautverkrümmung, wenn dadurch eine mindestens um 20 % verbesserte Sehstärke gegenüber Brillengläsern erreicht wird.

Wer verschreibt mir Kontaktlinsen?

Bei gesundheitlichen Bedenken ist es ratsam, für die Erstanpassung von Kontaktlinsen den Augenarzt aufzusuchen. Ist das Auge allerdings gesund, kann auch ein Optiker die Anpassungen und ebenfalls die Nachkontrollen vornehmen.

Kann jeder weiche Kontaktlinsen tragen?

Harte oder weiche Linsen, Jahres-, Monats- oder Tageslinsen? Es gibt mittlerweile für nahezu jeden Brillenträger optimal geeignete Kontaktlinsen. Da muss man erst einmal einen Überblick gewinnen. Erst einmal wird er aber durch eine kurze Untersuchung sicherstellen, dass Ihre Augen für Kontaktlinsen geeignet sind.

Wo kann man sich Kontaktlinsen anpassen lassen?

Kontaktlinsen kann man sich bei jedem Optiker anpassen lassen, einige sind jedoch darauf spezialisiert andere nicht. Lensvision arbeitet schon viele Jahre mit Partner-Optikern zusammen, welche für uns die Anpassung der Kontaktlinsen durchführen. Sie können direkt über Lensvision einen Termin buchen.

Welche Krankenkasse übernimmt Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen von der Krankenkasse nur im Ausnahmefall Auch bei besonders schweren Formen von Astigmatismus und Anisometropie sowie bei Keratokonus (Ausbeulung der Hornhaut) und Aphakie (Linsenlosigkeit) übernimmt die gesetzliche Krankenkasse einen Großteil der Kosten für eine Kontaktlinsenversorgung.

Wann zahlt die Krankenkasse für Kontaktlinsen?

Kontaktlinsen von der Krankenkasse nur im Ausnahmefall Für eine Versorgung mit Kontaktlinsen muss bei Erwachsenen ein medizinischer Grund vorliegen. Diesen muss ein Augenarzt attestieren. Es muss beispielsweise eine Kurz- oder Weitsichtigkeit von mindestens acht Dioptrien vorliegen.

Kann man Kontaktlinsen ohne Rezept kaufen?

Ein Rezept für Kontaktlinsen ist kostenlos – es ist nicht erlaubt, dafür einen Betrag zu verlangen. Ihr Augenarzt wird Ihnen das Rezept nach einer gründlichen Augenuntersuchung geben. Sie sollten nur für den Sehtest oder den Kauf von Kontaktlinsen bezahlen, nicht aber für das Erhalten eines Rezepts.

Wann kann man keine Kontaktlinsen tragen?

Eine Einschränkung beim Alter gibt es übrigens nicht. Wenn Sie sich fit genug fühlen und Ihre Augen frei von Krankheiten sind, können Sie die Linsen bis ins hohe Alter tragen. Je nachdem, wie Sie dies wünschen und wie Sie mit dem Handling klarkommen.

Wie lange kann man weiche Kontaktlinsen tragen?

Hydrogel-Linsen sind für tägliche Tragezeit von 8 Stunden vorgesehen. Silikon Hydrogel-Linsen können hingegen bis zu 16 Stunden getragen werden. Einige dürfen sogar dauerhaft in den Augen bleiben (je nach Produkt bis zu 30 Tage und Nächte). Bei Fragen zu Ihrer verwendeten Kontaktlinse und deren Nutzungsdauer bzw.

Was kostet das Anpassen von Kontaktlinsen?

Kompetente Kontaktlinsenanpassung Bei Fielmann passen kompetente Augenoptiker Ihre Kontaktlinsen mit modernster Technologie an. Für eine einmalige Gebühr von 40 € haben Sie Anspruch auf eine Vielzahl an Leistungen: Sehstärkenbestimmung mit und ohne Kontaktlinsen.

Wie funktioniert eine Kontaktlinsenanpassung?

Nur der Profi kann ermitteln, welche Linsen zu Ihren Augen und Ihrem Lebensstil passen. Die Kontaktlinsenanpassung umfasst das Beratungsgespräch, die Untersuchung der Augen, die Anpassung der Linsen, die Einweisung sowie das Probetragen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben