Wie geht es nach HWS OP weiter?
Nach der Operation sind Spaziergänge erlaubt. Vermeiden Sie „Arbeiten“ über Kopf sondern benutzen Sie dann einen kleinen Tritt um auf Augenhöhe zu arbeiten. Duschen ist bereits in der ersten Woche erlaubt, jedoch keine Wannenbä- der. In den meisten Fällen wird die Wunde geklebt, so dass kein Fadenziehen notwendig ist.
Warum HWS OP von vorne?
Operation von vorne Ist bei der degenerativen Halswirbelsäule geplant, die Stellung der Halswirbelsäule zu korrigieren oder das Rückenmark zu entlasten, weil der Nervenkanal von vorne eingeengt ist, wird ein vorderer Zugang gewählt.
Wie lange Schonung nach HWS OP?
An die Bandscheiben-OP an der Halswirbelsäule schließt sich meist ein Krankenhausaufenthalt von 4 bis 6 Tagen an. In dieser Zeit sowie in den ersten 4 bis 6 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sollte sich der Patient noch körperlich schonen.
Wie lange ist man krank nach HWS OP?
Nach der Operation müssen Sie sich ca. 6 Wochen schonen und sind während dieser Zeit krankgeschrieben. Anfangs muss eine weiche Halskrawatte getragen werden. Um die Beweglichkeit des Bewegungssegments zu erhalten, besteht in speziellen Fällen die Möglichkeit eine Bandscheibenprothese einzusetzen.
Wie lange Schonung nach Bandscheiben OP?
Schweres Heben sollte weiterhin bis ca. 8-12 Wochen nach der Operation vermieden werden. Autofahren ist für kurze Strecken als Beifahrer bereits in den ersten 2 Wochen möglich. Eigenständiges Fahren sollte erst frühestens 14 Tage nach OP erfol- gen, abhängig von den Schmerzen und Taubheitsgefühlen in den Beinen.
Wie lange darf man nach einer Bandscheibenoperation nicht sitzen?
Nach einer Bandscheibenoperation sollten Sie eine Woche lang nicht sitzen. Damit soll vermieden werden, dass durch zu langes Sitzen Schmerzen provoziert werden. Natürlich gilt für die Toilette eine Ausnahme! Im Krankenhaus nehmen Sie bitte Ihre Mahlzeiten im Stehen ein.
Kann man mit einer HWS Versteifung arbeiten?
Nach zwei Wochen können Sie wieder Bürotätigkeiten und leichte körperliche Arbeiten aufnehmen. Auf schwere körperliche Tätigkeiten sollten Sie in den ersten acht Wochen noch verzichten und diese dann langsam steigern.