Warum haben Männer Frauen und Kinder unterschiedliche Normalwerte?
Der Normalbereich kann von vielen Faktoren abhängen, vor allem von Alter und Geschlecht. So gelten beispielsweise für Frauen, Männer, Kinder und Neugeborene unterschiedliche Normalwerte für den roten Blutfarbstoff (Hämoglobin). Außerdem können sich die Grenzen des Normalbereiches von Labor zu Labor unterscheiden.
Was bedeutet Normalwert?
In der Statistik bezeichnet „Normalwert“ den arithmetischen Durchschnitt, und genau das sind auch die sogenannten Normalwerte in der Labormedizin. Allerdings wird hier nun der modernere Begriff „Referenzwert“ bzw. „Referenzbereich“ verwendet.
Was wird beim PraenaTest gemacht?
Der PraenaTest® kann bestimmte Veränderungen der Chromosomen, sogenannte Chromosomenstörungen, bei Ihrem ungeborenen Kind feststellen. Das sind die Trisomien 21, 18 und 13, das Klinefelter- und das Turner-Syndrom sowie das Triple-X-, XYY- und 22q11.2 Mikrodeletion.
Warum hat jedes Labor unterschiedliche Referenzwerte?
Für viele Messwerte gibt es unterschiedliche Verfahren oder Messgeräte von unterschiedlichen Herstellern. Für diese werden die Referenzbereiche jeweils ermittelt, indem Messungen an Vergleichsgruppen durchgeführt werden. Dies hat zur Folge, dass sich Referenzwerte von Labor zu Labor unterscheiden können.
Bis wann PraenaTest möglich?
Nach einer ausführlichen genetischen Beratung beim Genetiker ist die Bestimmung von fetaler DNA aus mütterlichem Blut möglich. Das typische Zeitfenster für den Praena-Test liegt zwischen der 12+0 SSW bis zur 14+6 SSW.
Wie lange wartet man auf das Ergebnis PraenaTest?
Wann erhalte ich das Ergebnis des PraenaTest®? Die Analyse dauert in der Regel zwei Wochen (10 Werktage, Mo-Fr) nach Eingang Ihrer Blutprobe im LifeCodexx Diagnostik Labor.
Welche blutentnahmeröhrchen für welche Werte?
Was bedeuten die Farben der einzelnen Blutentnahme-Röhrchen? Die Röhrchen zur Blutentnahme sind mit verschiedenen Substanzen versetzt, je nachdem, welche Bestandteile des Blutes untersucht werden sollen. Es gibt braune (Serum), rote (EDTA), grüne (Gerinnung) und lila (Blutsenkung) Röhrchen.