Was kann ich beantragen wenn ich schwanger bin?
Geburtsurkunde und Anmeldung im Einwohnermeldeamt. Anmeldung bei der Krankenkasse. Elterngeld (sechs Wochen vor dem Geburtstermin des Kindes möglich, bei der jeweils zuständigen Elterngeldstelle) Kindergeld (beim örtlichen Arbeitsamt)…
- Elternzeit, Mutterschutz & Co.
- SSW.
- elterngeld.
Wo kann man hin wenn man schwanger ist?
Die Bundesstiftung „Mutter und Kind – Schutz des ungeborenen Lebens“ unterstützt schwangere Frauen in Notlagen mit ergänzenden finanziellen Hilfen. Diese können Sie in einer Schwangerschaftsberatungsstelle in Ihrer Nähe beantragen. Dort erhalten Sie auch eine umfassende, vertrauensvolle Beratung.
Kann man als Kind schwanger werden?
Nein. In einer Studie mit etwa 1840 Berliner Schulkindern im Alter zwischen zehn und 15 Jahren haben wir das vor einigen Jahren heraus gefunden. Das sogenannte mittlere Menarchealter lag laut der Studie bei schlanken und übergewichtigen Kindern gleichermaßen bei 12,8 Jahren.
Was passiert wenn man mit 17 schwanger wird?
Minderjährige Mütter haben für sich selbst und für ihr Kind Anspruch auf Kindergeld in Höhe von je 204 Euro im Monat. Für das dritte Kind beträgt das Kindergeld 210 Euro, für das vierte und jedes weitere Kind 235 Euro.
Was wann in der Schwangerschaft erledigen?
Eine To-Do-Liste für Schwangere – diese 13 Dinge musst du vor der Geburt erledigen
- Auf die Suche nach einer Hebamme gehen.
- Die Schwangerschaft dem Arbeitgeber melden.
- Einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen.
- Eine Geburtsklinik finden.
- Mutterschaftsgeld beantragen.
- Eine Tagesmutter oder einen Kitaplatz finden.
Wann muss ich meine Schwangerschaft der Krankenkasse melden?
Etwa sieben Wochen vor dem Geburtstermin: Die Bescheinigung Ihres Gynäkologen mit dem voraussichtlichen Geburtstermin bei Ihrer Krankenkasse abgeben (für das Mutterschaftsgeld).