Was kann man bei einer Skelettszintigraphie erkennen?
Mit der Skelettszintigraphie können aktive Veränderungen im Knochen festgestellt werden. Die Methode ist vor allem von Bedeutung für die Suche nach entzündlichen Veränderungen im Knochen sowie in der Nachsorge zum Ausschluss von Knochenmetastasen.
Wann sollte man knochenszintigraphie machen lassen?
Wann führt man eine Knochenszintigrafie durch? Viele Krankheiten und Verletzungen der Knochen gehen mit einer vermehrten oder verminderten Stoffwechselaktivität einher und sind deswegen mit einer Szintigrafie gut zu erkennen. So ist beispielsweise im Bereich eines Knochenbruchs ein erhöhter Stoffwechsel messbar.
Welche Kleidung bei Knochenszintigramm?
Allerdings sollten Sie nach der Injektion der radioaktiven Substanz reichlich trinken. Ferner empfiehlt sich eine bequeme und warme Kleidung. Sie können die Kleidung während der Aufnahme anlassen, sollten allerdings Schmuck vorher ablegen und die Kleidungstaschen vollständig entleeren.
Wie lange dauert eine Skelettszintigraphie?
Insgesamt sollte man für die Untersuchung ungefähr vier Stunden Zeit einplanen.
Was kostet ein Knochenszintigramm?
Ganzkörperszintigraphien kosten ca. 1400,00 €.
Wie wird ein skelettszintigraphie gemacht?
Die Skelettszintigraphie ist eine nuklearmedizinische Untersuchung des Skeletts. Dabei wird eine radioaktive Phosphatverbindung in eine Vene gespritzt, die sich am Knochen anreichert. Mittels einer Gammakamera lassen sich Gebiete mit vermehrtem Knochenstoffwechsel und/oder vermehrter Durchblutung nachweisen.
Was ist vor einer knochenszintigraphie zu beachten?
Knochenszintigraphie
- Wir bitten Sie eventuell vorhandene Vorbefunde (Röntgen-, CT-, MRT-Aufnahmen einschließlich schriftliche Befundungen) zum Untersuchungstermin mitzubringen.
- Eine spezielle Vorbereitung für diese Untersuchung ist nicht notwendig.
- Sie dürfen frühstücken – es ist nicht erforderlich nüchtern zu erscheinen.
Wie läuft knochenszintigraphie ab?