Wie lange keine Periode beim Stillen?
Ausbleiben des Eisprungs am Anfang der Stillzeit Somit bleibt die Menstruation aus und eine erneute Schwangerschaft ist die meiste Zeit ausgeschlossen. Dieses Phänomen (genannt Laktationsamenorrhö) kann je nach Stillintensität und -dauer wenige Monate bis zu 2 Jahren und länger anhalten.
Kann man wenn man aufgehört hat zu Stillen wieder anfangen?
Einigen Frauen gelingt es ihr Baby wieder voll zu stillen, andere können zwar auch wieder stillen, müssen aber, weil die Milchproduktion nicht ganz ausreichend ist, zusätzlich weiterhin zufüttern. Generell kann man sagen: Je kürzer das Abstillen her ist, desto größer ist die Chance auf eine erfolgreiche Relaktation.
Kann ich schwanger werden wenn ich Stille und keine Periode habe?
Wenn Sie nicht stillen, können Sie jederzeit wieder schwanger werden, selbst wenn Sie noch keine Periode hatten. Ihr Menstruationszyklus beginnt nämlich während der ersten Wochen und Monate nach der Geburt oftmals mit einem Eisprung und nicht mit einer Regelblutung. Eine Empfängnis ist also nicht ausgeschlossen.
Kann man trotz Periode weiter stillen?
Nein. Hast du deine Menstruation bekommen, bedeutet das nicht, dass du abstillen musst! Die Periode hat keinen Einfluss darauf, wie lange du stillen kannst. Es kann jedoch sein, dass deine Brustwarzen während der Menstruation empfindlicher sind und das Stillen damit unangenehmer ist.
Kann man nicht schwanger werden wenn man stillt?
Generell können Stillende relativ schnell nach der Geburt wieder fruchtbar sein. Teilweise erfolgt der Eisprung schon kurz nach Ende des Wochenflusses. Bei anderen Frauen bleibt der Kinderwunsch in der Stillzeit lange unerfüllt.
Kann man Milchproduktion wieder steigern?
Der Basis-Prolaktinspiegel nimmt nach der Geburt kontinuierlich ab. Möglicherweise hängt damit zusammen, dass die Milchbildung vor allem in der ersten Zeit nach der Geburt effektiv gesteigert werden kann. Durch häufiges und gründliches Entleeren der Brust kann sich wieder Milchdrüsengewebe zur Milchproduktion bilden.