Welche Präparate nach Magenbypass?
Nach einer Magenverkleinerung müssen Sie folgende Vitamine lebenslang (für den Rest Ihres Lebens) zu sich nehmen: Vitamin B12 (1000µ): Nicht in Tablettenform sondern in Form von Spritzen, die wir Ihnen alle 3 Monate in den Oberarm verabreichen. Vitamin D (Vigantoletten, 1000 IE) = 2mal täglich in Tablettenform.
Welche Schmerzmittel darf ich nach Magenbypass nehmen?
Unproblematische Schmerzmittel sind Novaminsulfon und Paracetamol. Auch die starken morphinähnlichen Analgetika Tramadol und Tilidin schädigen den Magen nicht.
Wie kann man nach einer Magenbypass op verhüten?
Nach Magenbypass, Biliopankreatischer Diversion oder Sleeve gastrectomy kann die sichere Anwendung der oralen Kontrazeption (Pille) aufgrund der veränderten Aufnahme von Medikamenten aus dem Magen-Darm-Trakt nach der Operation nicht gewährleistet werden.
Warum Pantoprazol nach Magenbypass?
Zur Vorbeugung von Refluxbeschwerden beim Omegaloop, sowie Geschwürbildung an der Anastomose, soll eine Einnahme von Magenschutzmedikamenten, wie z.B. Pantoprazol, durchgeführt werden.
Welches Calcium bei Magenbypass?
Calcium sollte – gerade nach einem Magenbypass – lebenslang supplementiert werden, damit durch die unzureichende Versorgung mit Calcium Abbauprozesse in Knochen und Zähnen unterbunden werden. Calcium kann als Carbonat oder Citrat eingenommen werden – in Tabletten- oder Kapselform oder als Flüssigpräparat.
Welche Medikamente darf man bei Schlauchmagen nicht nehmen?
Alle Präparate, die die Magenschleimhaut schädigen können, sollten wenn möglich nicht eingenommen werden. Dazu zählen Aspirin, ASS, Cortison, alle sog. Rheumamittel (NSAR wie z.B. Ibuprofen, Voltaren, Dicofenac, Arcoxia). Bei Schmerzen muss auf Schmerzmittel wie (z.B. Paracetamol, Tramadol, Novamin) ausgewichen werden.
Was ist besser Sleeve oder Bypass?
Der Magenbypass hat eine bessere Auswirkung auf die Gewichtsreduktion und die Regulation des Blutzuckers als der Schlauchmagen (siehe unten). Der Bypass erfordert andererseits wegen der ausgeschalteten ersten Dünndarmabschnitte eine lebenslange Tabletteneinnahme (Substitution) von Vitamin D und Kalzium.
Warum Pantoprazol nach Herz OP?
Nach dem Eingriff empfehlen wir für die Dauer von 6 Wochen die Einnahme eines Magensäureblockers (Protonenpumpen- inhibitor, z.B. Pantoprazol, Esomeprazol oder Omeprazol) zum Schutz vor einer Gang- (Fistel-) Bildung zwischen linker Herz-Vorkammer und Speiseröhre.