Auf was sollten werdende Eltern verzichten wenn die Frau schwanger ist in Bezug auf Drogen Süchte?
In der Schwangerschaft sollten Frauen komplett auf Alkohol verzichten. Denn schon ein einziges Glas kann dem Gehirn des ungeborenen Kindes schaden und schlimme Folgen haben.
Welche Medikamente können den Fötus schädigen?
Für einige Wirkstoffgruppen ist jedoch die Einnahme für Schwangere kontraindiziert: Opioide, Benzodiazepine, diverse Antibiotika, Barbiturate und Antipholgistika. Wenn du ständig Medikamente einnehmen musst, sprichst du mit deiner Gynäkologin darüber, ob du sie während der Schwangerschaft einnehmen kannst.
Wie viele Schwangere nehmen Drogen?
Mehr als die Hälfte aller Schwangeren nehmen irgendwann im Laufe ihrer Schwangerschaft verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche (rezeptfreie) Arzneimittel ein, nehmen Gesellschaftsdrogen (wie Tabak und Alkohol) oder auch illegale Drogen zu sich, und der Gebrauch von Arzneimitteln während der Schwangerschaft …
Warum ist Alkohol für Embryo schädlich?
Alkoholkonsum in der Schwangerschaft kann beim ungeborenen Kind das fetale Alkoholsyndrom (FAS) auslösen und das Kind lebenslang schädigen. Unter den vielen möglichen Schädigungen sind vor allem Wachstumsretardierungen, Gesichtsveränderungen und Auffälligkeiten des zentralen Nervensystems zu beobachten.
Welche Drogen kann man in der Schwangerschaft nehmen?
Alle Arten von Drogen, egal ob Kokain, Heroin, Crystal Meth oder sonstige Amphetamine wirken unmittelbar auf den kindlichen Organismus. Auch sogenannte „weiche Drogen“ wie Cannabis haben eine schädigende Wirkung auf das ungeborene Kind. Dies gilt auch, wenn Drogen nur unregelmäßig konsumiert werden.
Was passiert wenn man in der Schwangerschaft Speed nimmt?
Studien weisen darauf hin, dass Schwangere bei Amphetaminkonsum ein erhöhtes Risiko für Früh- und Fehlgeburten haben. Problematisch ist dabei auch die Tatsache, dass Amphetamine den Hunger dämpfen und die Blutgefäße sich verengen, was dazu führt, dass der Blutfluss zur Plazenta reduziert wird.
Warum keine Drogen in der Schwangerschaft?
Drogenkonsum in der Schwangerschaft kann zu Entwicklungsverzögerungen, Fehlbildungen oder Frühgeburten führen. Einige Babys kommen mit hirnorganischen Schäden oder Herzfehlern auf die Welt.