Was ist eine vergrößerte Aorta?
Ein Aortenaneurysma ist eine spindel- oder sackförmige Erweiterung der Hauptschlagader. Die Ausbuchtung kann in allen Bereichen der Aorta entstehen. Die Hauptgefahr bei einem Aortenaneurysma besteht darin, dass es plötzlich reißen (Ruptur) und der Betroffene dann innerlich verbluten kann.
Was ist die größte Arterie?
Der Durchmesser der Schlagadern reicht von 20 Mikrometer (µm) bei Arteriolen (den kleinsten arteriellen Gefäßen) bis zu drei Zentimetern bei der Aorta (dem größten Blutgefäß des Körpers). Die Wand aller Arterien besteht aus den klassischen drei Schichten: Intima, Media, Adventitia.
Warum haben Arterien eine starke Muskelschicht?
Da Arterien größeren Druck aushalten müssen, sind ihre Wände dicker und elastischer als die Wände von Venen. Zudem besitzen sie eine Muskelschicht, die besonders in den kleineren Arterien stärker ausgeprägt ist.
Wie schnell wächst ein Aneurysma an der Aorta?
Verlauf und Komplikationen Typischerweise wird ein Aneurysma immer größer, im Durchschnitt wächst es pro Jahr um etwa 4 mm. Der Durchmesser der Aorta kann dabei um das Doppelte und mehr zunehmen. Je größer ein Aortenaneurysma wird, desto größer ist die Gefahr, dass es zerreißt (Ruptur).
Was ist eine vergrößerte Aorta? Ein Aortenaneurysma ist die abnorme Vergrößerung eines Teils der Aorta. Es tritt auf, wenn ein Segment der Gefäßwand aufgrund einer Anzahl von Faktoren geschwächt ist und dies eine Ausbeulung verursacht.
Was ist die Ursache für erworbene Erkrankungen der Aorta?
Hauptursache für erworbene Erkrankungen der Aorta ist die Arteriosklerose. Sie führt in der Aorta seltener zu Einengungen und Verschlüssen. Viel häufiger kommt es durch die Wandschwäche zur Ausbildung eines Aneurysmas.
Was sind die häufigsten Aortenaneurysmen?
Die Bauchaorta ist die häufigere Stelle von Aortenaneurysmen, insbesondere der infrarenale Teil der Aorta. Die suprarenale Bauchaorta und der absteigende Teil der thorakalen Aorta sind nur 10 bis 20% der Zeit betroffen, während die aufsteigende Aorta nur selten betroffen ist.
Wie geht es mit einem Katheter in die Aorta?
Über diesen Zugang führt der Arzt unter Röntgenkontrolle einen Katheter ein und dringt mit diesem in der Aorta bis zum Aneurysma vor. Dort angelangt, entfaltet der Arzt einen speziellen Stent in der Aorta. Bei einem Stent handelt es sich um eine Gefäßstütze von innen.