Wie lange dauert die Genesung nach einer Darm-OP?
Im Allgemeinen kann man am gleichen Tag noch aufstehen und am Folgetag wieder Nahrung zu sich nehmen. Der Spitalaufenthalt dauert im Allgemeinen 4 bis 5 Tage. Nach der Operation sollten grössere körperliche Anstrengungen für 6 bis 8 Wochen vermieden werden.
Wie ernähre ich mich nach einer Darm-OP?
Lebensmittel, die nach einer Darm-OP von den meisten Patienten toleriert werden: Zucchini, Gurkengemüse, Karotten, Knollensellerie, Kürbis weichgekocht, Rote Bete weichgekocht, Auberginen ge- schält und weichgekocht oder gegrillt, Avocado gut gereift, Tomaten ohne Haut, passierter Spinat.
Was sollte man nicht essen nach einer Darm-OP?
Nach Operationen an Verdauungsorganen können folgende Lebensmittel zu Beschwerden führen und sollten gemieden werden: Sehr fette und sehr süße Speisen, panierte und frittierte Speisen, fette Fleisch- und Wurstwaren, Sahnetorte und Butterkremgebäck.
Wann darf man nach einer Darm-OP wieder essen?
Die ersten 6–8 Wochen nach der Operation sollten Sie ballaststoffarm (also wenig Vollkorn und nur bestimmtes, gekochtes Gemüse; keine Hülsenfrüchte) essen, um Schmerzen, viel Gas und Durchfall zu vermeiden.
Was ist leichte Kost nach OP?
Gemüse. Auch wenn sie von vielen gerne gemieden werden, so dürfen die bunten Vitaminbomben nach der OP auf keinem Teller fehlen! Der Grund dafür? Die Vitamine und Nährstoffe, die in Gemüsesorten wie Karotten, Brokkoli, Kohl oder auch Süßkartoffeln gefunden werden, sorgen für einen wahren Genesungsboost!
Wann essen nach Polypenentfernung Darm?
Nach der Untersuchung kann es, bis die während der Untersuchung eingebrachte Luft den Darm wieder verlassen hat, noch zum Auftreten schmerzhafter Blähungen kommen. Sobald Sie sich gut fühlen und keine Blähungen mehr bestehen, können Sie wieder normal essen.
Was hilft beim Abführen nach einer OP?
Kaugummi kann die Verdauung ankurbeln Hilfreich kann es sein, nach der Operation möglichst früh wieder aufzustehen und sich zu bewegen. Auch Trinken kann anregend auf die Darmtätigkeit wirken – ebenso wie Essen recht bald nach der OP.