Für wen sind Menstruationstassen geeignet?
Menstruationstassen – die richtige Größe zählt Als Faustregel gilt: Wer noch nicht sexuell aktiv ist oder noch kein Kind geboren hat, der sollte zur kleinsten Größe greifen – es sei denn, die Regelblutung ist sehr stark, dann kann von Beginn an eine größere Größe sinnvoll sein.
Woher weiß ich ob die Menstruationstasse richtig sitzt?
Die Tasse sitzt nicht so tief wie ein Tampon. Genauer gesagt, sollte sie im mittleren Scheidendrittel sitzen und NICHT direkt vor dem Muttermund. Sitzt sie richtig in der Mitte der Scheide, schließt die Tasse mit der Scheidenwand ab und es bildet sich ein Vakuum, außerdem spürt man sie dann beim Tragen nicht.
Wie gefährlich sind Menstruationstassen?
Genau wie bei Tampons besteht grundsätzlich auch bei Menstruationstassen, die zu lange in der Scheide verbleiben, das Risiko einer Infektion. Dies wird als das sogenannte Toxische Schocksyndrom (TSS) oder umgangssprachlich als „Tamponkrankheit“ bezeichnet.
Wann weiß ich dass die Menstruationstasse voll ist?
Wie merkt man, dass die Menstruationstasse voll ist? Generell kannst du davon ausgehen, dass du deine Tasse zweimal am Tag entleeren solltest. Dein Cup fängt etwa dreimal so viel Blut auf, wie ein Tampon. Wenn du deinen Tamponverbrauch kennst, kannst du dich etwas daran orientieren.
Wie merke ich das die Tasse richtig sitzt?
Wenn du deine Tasse mittels deiner gewählten Falttechnik einführst und sie aufploppt, also in ihre ursprüngliche Form zurückspringt, sollte sie normalerweise richtig sitzen. Keine Sorge, mit der Zeit entwickelst du ein Gespür dafür, ob deine Tasse richtig sitzt.
Was tun wenn die Menstruationstasse nicht richtig sitzt?
Es kann aber auch vorkommen, dass deine Tasse nicht aufploppt, weil sie zu weich ist. Die Lösung: Halte die Tasse für einige Sekunden unter kaltes Wasser – dadurch ist sie nicht mehr so weich und kann sich besser entfalten.
Wie viele Jahre kann man eine Menstruationstasse benutzen?
Du solltest sie austauschen, wenn sie Risse, Löcher oder generell in keinem guten Zustand mehr ist. Manche Anwender*innen tauschen ihre Menstruationskappe nach 2 bis 3 Jahren aus, da sie durch das Menstruationsblut verfärbt ist, andere nutzen sie trotz Verfärbung für viele Jahre.
Wie lange kann man die Menstruationstasse drin lassen?
⏰ Das hängt natürlich von deiner Blutung ab. Sobald sie voll ist (das merkst du normalerweise) solltest du die Cup leeren. Du solltest sie aber nicht länger als 8 Stunden tragen.
Wie lange kann ich die Menstruationstasse drin lassen?
Menstruationstassen halten mehrere Jahre. Du solltest sie austauschen, wenn sie Risse, Löcher oder generell in keinem guten Zustand mehr ist.
Sind Menstruationstassen gesünder als Tampons?
Scharrel: Wenn eine Frau sich mit den hygienischen Voraussetzungen und dem Handling auseinandersetzt, ist die Menstruationstasse auch aus ökologischen Gründen eine Alternative zu Binden und Tampons und es gibt keine Bedenken, dass eine gesunde Frau sie verwendet.