Was ist Harnreflux?
(vesikoureteraler Reflux) Ein Harnreflux bedeutet, dass der Urin von der Blase zurück in den Harnleiter und manchmal auch die Niere fließt, in der Regel aufgrund eines Geburtsfehlers der Harnwege.
Was ist eine Ureterozele?
Bei einer sogenannten Ureterozele liegt eine angeborene Erwei- terung des Harnleiters im Bereich der Einmündung in die Blase vor. Diese Erweiterung kann bis in die Blase reichen (orthotope Ureterocele) und in ihrer Größe sehr variabel sein.
Kann Urin in die Niere zurück?
Im Normalfall fließt Urin aus den Nieren über den Harnleiter in die Blase. Beim sogenannten „vesikoureteralen Reflux (VUR)” kann der Urin auch den entgegengesetzten Weg nehmen, d. h., er fließt aus der Blase über den Harnleiter wieder zurück in die Nieren, dies kann sowohl einseitig als auch beidseitig vorkommen.
Was ist ein Vesikorenaler Reflux?
Vesikorenaler Reflux – Informationen & Spezialisten. Unter einem Vesikoureteralen Reflux (VUR) wird ein unphysiologischer, krankhafter Rückfluss von Urin aus der Harnblase über die Harnleiter (Ureter) in Richtung Nierenbecken verstanden.
Was versteht man unter pollakisurie?
Wörtlich: Häufiges Wasserlassen. Harndrang und Miktion (Wasserlassen) tagsüber gehäuft, jeweils mit Entleerung einer geringen Harnmenge, die Tagesmenge bleibt gleich.
Sind Doppelnieren gefährlich?
In seltenen Fällen kann einer der Harnleiter auch unterhalb der Harnblase münden und zu einer Inkontinenz führen (Harnleiterektopie). Meistens haben Doppelnieren keinen Krankheitswert und eine Behandlung ist nicht notwendig. Die Doppelnierenanlage ist jedoch gelegentlich mit weiteren Fehlbildungen vergesellschaftet.
Was ist ostien?
Als Ostium (lat. „Eingang“, Plural Ostia oder Ostien) wird in der Anatomie die Öffnung eines Hohlorgans bezeichnet.
Wieso fließt der Urin aus der Harnblase normalerweise nicht zurück in Richtung der Nieren?
Der Urin wird von der Niere ins Nierenbecken abgegeben. Von dort wird er über den Harnleiter zur Harnblase transportiert. Der Übergang Harnleiter-Harnblase ähnelt einem Ventil, welches zulässt, dass Urin in die Blase gelangt, dieser Urin aber nicht zurück in den Harnleiter fließen kann.