Wie werden Huftgelenksnahe Frakturen eingeteilt?

Wie werden Hüftgelenksnahe Frakturen eingeteilt?

Eine Fraktur am proximalen Femur wird auch als hüftnahe oder hüftgelenksnahe Fraktur bezeichnet. Sie ist typischerweise eine Verletzung des fortgeschrittenen Lebensalters, wobei diese Brüche in Schenkelhalsbrüche (medial und lateral/basozervikal) sowie in per- und subtrochantäre Brüche unterteilt werden können.

Was ist Intertrochantäre femurfraktur?

Zusammenfassung. Intertrochantäre Femurfrakturen sind seltene Verletzungen im Kindesalter. Anhand zweier Fallbeispiele beschreiben wir die Verletzung und diskutieren Therapieoptionen auf der Basis eigener Erfahrungen und von Literaturrecherchen.

Was bedeutet Subtrochantär?

Subtrochantäre Femurfraktur ist der medizinische Fachbegriff für einen Knochenbruch des Oberschenkelknochens unterhalb der sogenannten Linea intertrochanterica, also einer Linie zwischen den beiden Rollhügeln (Trochanter major und Trochanter minor).

Welche Hüftnahen Frakturen gibt es?

Die Hüfte ist nicht nur von der altersbedingten Abnützung häufig betroffen, häufig sind auch Brüche (Frakturen) im Bereich der Hüfte. Es sind dies Frakturen des Schenkelhalses und dann die sogenannten pertrochanteren Femurfrakturen, welche durch den Trochanter (grosser Rollhügel) laufen.

Welche femurfrakturen gibt es?

Je nach Lage des Bruchspalts gibt es folgende Arten von Oberschenkelbruch:

  • Schenkelhalsfraktur.
  • Pertrochantäre Femurfraktur.
  • Subtrochantäre Femurfraktur.
  • Hüftgelenksnahe Femurfraktur (proximale Femurfraktur)
  • Femurschaftfraktur.
  • Kniegelenksnahe Femurfraktur.
  • Periprothetische Femurfraktur.

Wie kommt es zu einem oberschenkelhalsbruch?

Ursache ist meist ein Sturz auf die Hüfte. Dabei bricht der Oberschenkelkopf vom Schenkelhals ab. Bei älteren Menschen wird so ein Bruch in der Regel mit einer Endoprothese versorgt. Jüngere Betroffene haben die Möglichkeit einer Schraubenversorgung.

Was macht die Femurkopffraktur so gefährlich?

Drastische Spätfolgen nach dem Sturz Sowohl körperlich als auch seelisch kann ein Oberschenkelhalsbruch für Senioren gravierende Folgen haben. Dazu zählen zum Beispiel chronische Schmerzen, Arthrose im Hüftgelenk, Bewegungseinschränkung und verminderte Belastbarkeit.

Wie lange dauert die Heilung eines Oberschenkelbruches?

Während dem Spitalaufenthalt von ca. sechs Tagen wird eine Teilbelastung mit Gehen an Stöcken geübt. Bis zur vollständigen Heilung nach ca. 6 bis 8 Wochen darf das Bein nicht voll belastet werden.

Was ist der Unterschied zwischen oberschenkelhalsbruch und oberschenkelbruch?

Bei einem Oberschenkelhalsbruch bricht das kurze Knochenstück zwischen dem großen Rollhügel (1) und dem kugeligen Oberschenkelkopf (2), also direkt am Schenkelhals (3). Bricht der Knochen unterhalb des großen Rollhügels (1), handelt es sich um einen Oberschenkelbruch.

Welche 3 pflegerischen Maßnahmen sollten bei Patienten mit Frakturen durchgeführt werden?

keilförmige Sitzkissen oder Toilettensitzerhöhungen. Bewegungsübungen (auch z. B. die in der Anschlussheilbehandlung erlernten) regelmäßig durchführen, um die Muskulatur zu stärken und die Beweglichkeit zu erhalten bzw.

Was tun bei Schmerzen am Trochanter?

Die Behandlung des Trochanter-major-Schmerzsyndroms umfasst Ruhe, nicht-steroidale Antiphlogistika und Physiotherapie, die insbesondere auf Beweglichkeit und Stärkungsübungen abzielt.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben