Was ist ein Spastisches Kolon?
(Spastisches Kolon, Colon irritabile) Das Reizdarmsyndrom ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Bauchbeschwerden oder Schmerzen mit mindestens zwei der folgenden Merkmale: Beziehung zum Stuhlgang, Assoziation mit einer Änderung der Stuhlhäufigkeit oder Assoziation mit einer Änderung der Stuhlkonsistenz.
Was tun bei einer Darmverengung?
Bei Darmverengungen muss die Grunderkrankung behandelt werden. Durch Verabreichung von Laxantien, Legen von Einläufen oder Dehnung des Schließmuskels kann der Darm von dem angestauten Stuhl befreit werden.
Was bedeutet Colon irritable?
Unter einem Reizdarm versteht man im Allgemeinen eine Funktionsstörung des Verdauungstraktes. Wenn insbesondere der Dickdarm (lateinisch: Colon) betroffen ist, spricht man häufig von Colon irritabile, Colitis mucosa, Colonneurose, Irritables Colon oder chronisch-spastischem Colon.
Was bedeutet Elongierter Darm?
Das Kolon ist ein Teil des Dickdarms. Wenn dieser Teil des Darms länger ist als normalerweise, dann sagt der Arzt dazu „elongiertes Kolon“. Der Dickdarm ist ein wichtiges Organ für die Verdauung.
Was ist das Colon sigmoideum?
Das Colon sigmoideum beginnt am Übergang vom Colon descendens ungefähr an der oberen Apertur des kleinen Beckens. Von dort verläuft das Colon sigmoideum ventral des Os sacrum zur rechten Beckenseite, schwenkt dann zurück zur Medianlinie und endet schließlich kaudal im Rektum.
Was ist darmsyndrom?
„Reizdarm“ ist unter den Magen-Darm-Erkrankungen die am häufigsten gestellte Diagnose. Frauen sind davon doppelt so oft betroffen wie Männer. Die Symptome reichen von Übelkeit, Bauchschmerzen, Blähungen, Druck- und Völlegefühl bis zu Durchfall oder Verstopfung.
Was ist wichtig für eine Spastik?
Ein zentrales Element der Therapie ist stets die Bewegungstherapie, in Form von Physio- und Ergotherapie. Außerdem können Hilfsmittel im Alltag unterstützend wirken. Wichtig ist außerdem zu bedenken, dass eine Spastik nicht geheilt werden kann, was bei dem häufig verwendeten Begriff des „Lösens“ einer Spastik für Verwirrung sorgen kann.
Welche Möglichkeiten gibt es zur Behandlung von Spastiken?
Es gibt viele Möglichkeiten, um Spastiken zu lösen bzw. zu lockern. Bei der Behandlung kommen verschiedene Ansätze in Frage, darunter eine Reihe an Medikamente und Operationen. Ein zentrales Element der Therapie ist stets die Bewegungstherapie, in Form von Physio- und Ergotherapie.
Wie funktioniert die Physiotherapie zur Behandlung von Spastiken?
Physiotherapie zur Behandlung von Spastiken Bei der Physiotherapie zur Lösung und Behandlung von Spastiken werden die betroffene Muskulatur und die dadurch auch betroffenen Gelenke bewegt. Dadurch wird versucht gewisse Bewegungen beizubehalten und den Körper beweglich zu halten.